SFV Schweizerischer Fuchsienverein

Unsere befreundeten Fuchsiengesellschaften stellen sich vor.
Benutzeravatar
Hans47
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2011, 10:46

SFV Schweizerischer Fuchsienverein

Beitrag von Hans47 »

Liebe Fuchsienfreunde

Claudia hat mich gebeten, unseren Fuchsienverein kurz vorzustellen.

Es kann ja nicht viel anders sein als in Deutschen Landen, auch in der Schweiz leben "Fuchsienverrückte", die sich in einer Interessengemeinschaft zusammen gefunden haben. Der Verein wurde 1982 in Basel gegründet und hatte als Höchststand mal 432 Mitglieder, zur Zeit sind es noch knapp 300.
Ähnlich zu den Freundeskreisen im DFG existieren bei uns zwei Regionalgruppen (Mittelland und Ostschweiz), die jeweils eigene Aktivitäten planen. Wir treffen uns in Gärten und machen Ausflüge (vorzugsweise zu Gärtnereien!) .
Der SFV organisiert jährlich eine grössere Reise an einen schönen Ort irgendwo in Europa. Ich denke da gerne zurück an Madeira, Irland, Frankreich, Deutschland, Österreich, Niederlande u.a.m. Dieses Jahr geht es wieder einmal in die Niederlande  und auf der Rückreise besuchen wir auch die Buga in Koblenz.
Auskunft über unser Vereinsleben gibt auch www.fuchsienverein.ch

Nebst Fuchsien interessieren uns auch viele andere Gewächse. Meine Frau Cecile und ich besitzen zwar einen Garten und ein Gewächshaus, aber die haben eine endliche Ausdehnung und setzen daher unserer Sammelwut natürliche Grenzen.

Dank meiner Arbeit im Verein (Redaktion, Eurofuchsia-Delegation) durfte ich viele Kontakte zu Fuchsienfreunden in ganz Europa knüpfen und dabei möchte ich vor allem das Wort Freunde betonen. Es ist spannend zu sehen, wie ein Thema viele verschiedene Menschen zusammen bringen kann. Ich freue mich auf weitere Begegnungen.

Herzliche Grüsse aus St. Gallen
Hans
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Hans, lieben Dank. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Nun habe ich das Vergnügen auch in diesem Fuchsienverein Mitglied zu sein. Bisher haben wir uns zwar noch nicht persönlich kennengelernt, aber schon viele schriftliche , sehr nette, Kontakte gehabt. Ich denke das wird in diesem Jahr anders werden...und durch persönliche Begegnungen erweitert.
Die Aktivitäten, die der SFV anbietet, lesen sich sehr interessant. Auf einige freue ich mich jetzt schon ;-)

Wenn ich auf der Seite der SFV stöbere....und die Frühlingsblüher sehe...weiß ich dass es nicht mehr lange dauern wird.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Hans - ich freue mich wirklich sehr, hier auf dieser Seite von Dir oder euch zu lesen. Schön, dass Du bei uns im Forum bist. Ich denke gerne an viele freundliche, nette Begegnungen mit Dir gemeinsam mit anderen Schweizer Fuchsienfreunden im vorigen Jahrtausend zurück. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Hans,
Das freut mich aber das Du in der Nähe wohnst ! Vielleicht sehen wir uns ja mal bei den Lindauer Gartentage im Mai  oder zu einem späteren Zeitpunkt bei mir im Fuchsiengarten ,der muß aber erst mal stehen ,damit ich meine Fuchsien " Pracht " auch zeigen kann.
Gruß
aus Lindau
Klaus
Benutzeravatar
Hans47
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2011, 10:46

Beitrag von Hans47 »

Hallo Klaus
Die Lindauer Gartentage sind bei uns wiederum eingeplant. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn man mit dem festen Vorsatz hingeht, nichts zu kaufen, trägt man am Abend volle Taschen zum Auto. Ein fixer Treffpunkt ist dabei sicher der Fuchsienstand von Rosi Friedl.
Gruss über den See
Hans
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Wer im Juni zufällig in die Gegend von St.Gallen fährt .....
17913
17914


FUCHSIEN- Tänzerinnen im Pflanzenreich

Diese Post hat mich gestern erreicht.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

So.....Ulli und ich waren am Wochenende den Bot.Garten St. Gallen "inspizieren"  :D
Eines möchte ich gleich zu Beginn sagen: wir waren begeistert und auch erstaunt wie schön sich dieser Bot.Garten präsentiert. Nichts ist dem Zufall überlassen, jede noch so entfernte Ecke ist picobello!!
Selbst Fuchsien haben ihren festen Platz dort. Winterharte Pflanzungen sind vorhanden und auch etliche Arten(Wildformen) sind zu sehen.
Von allen Teilen hab ich/wir Bilder gemacht. Überwiegend von Fuchsien....die ich so nach und nach in meinen Beiträgen integrieren möchte.
Es sind 459 Bilder geworden :D

17974
Gleich zu Beginn standen drei schöne 'Beacon' zur Begrüßung! Wir fühlten uns direkt wohl.....
17975
17989 (Bild von Ulli)
17976

Diese, einige Meter hohe, Fuchsie (Eisenplastik) trägt den Namen:
"Fuchsia gigantissima", und stammt von dem Künstler Stefan Kreier.

Fortsetzung folgt!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo Claudia und Ulli - da kommen doch viele Erinnerungen hoch .....  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Diese Fuchsienplastik gefällt mir besonders gut, hätte ich auch gern.

Ich freue mich schon auf viiiieele weitere Bilder!
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hier habe ich noch ein weiters Bild von Ulli bekommen.
Die Eisenplastik.....zu erkennen ist die "künstlerische Freiheit"....
Wer kann erkennen was nicht ganz korrekt ist??
17990
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Des Rätsels Lösung: Die Blätter sind nicht gegenständig eingefügt, sondern wechselständig. Aber ehrlich gesagt wäre es mir selbst nicht aufgefallen, wenn Herr Schumacher, der uns durch den Bot.Garten geführt hatte, sehr detailliert auf die Besonderheiten unserer Fuchsien aufmerksam gemacht hätte. Er war auch derjenige der uns darauf hinwies.....

Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Die eigentliche Ausstellung war in eine Halle.
18034
Die Pracht der Fuchsien war überschaubar, aber von toller Qualität.
Die Präsentation war klasse!
Die Farben der Fuchsien fanden sich in den Stoffbahnen, die an der Decke angebracht waren, wieder.
Schaukasten mit Fuchsialore waren zu bewundern, und dazwischen
18035
18036

Alles so dezent und doch präsent!
Meine besondere Bewunderung erhielten/erhalten  jedoch die Schautafeln, die (ich glaube 25 Stück) unglaublich viel Information enthielten. Zudem geschmackvoll und unaufdringlich gestaltet!
Ihr merkt, ich bin voll des Lobes....es war wirklich einmalig klasse!!
Hier ein paar Beispiele:

18037
18038
18039
18040
18041
18042

Fortsetzung folgt.....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Vor der Halle befanden sich Informationstände und auch ein Verkaufsstand für Fuchsien.
Da....hatte ich mir noch keine Fuchsien gekauft!!
18043

Und hier die "Macher" der Ausstellung:
18045
18044
Links Herr Schumacher und rechts (die Dame gehört nicht dazu!) Herr Hans Eggenberger.
Hans konnte ich bei dieser Gelegenheit endlich persönlich kennenlernen.
Obwohl Hans, verständlicher Weise, in Daueranspannung war, nahm er sich die Zeit für uns, um zu plaudern. Eine herzliche und schöne Begegnung war es!
Er hielt auch einen Vortrag über die Welt der Fuchsien oder wie er es nannte: "Fuchsien-Tänzerinnen im Pflanzenreich".
Ich habe noch nie einen so gut vorgetragenen und schönen Bericht gehört und gesehen.
Ich hoffe, dass ich nochmals die Gelegenheit dazu bekomme und ihn noch viele von uns zu sehen bekommen.

Fortsetzung folgt......
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Die Vereinszeitschrift der Schweizer ist die Postillion, von den Schweizern liebevoll auch "Posti" genannt ;)
Sie erscheint 4x jährlich.

Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ihr Lieben, schaut mal auf den Seiten des SFV.
Den Link findet ihr im ersten Beitrag von Hans.

Die schweizer Fuchsienfreunde waren nämlich Anfang Mai in den
Königlichen Gewächshäusern in Laken (Brüssel)
( unter Veranstaltungen sind noch drei, vier weitere Bilder davon)

Ich glaube....da will ich auch mal hin :)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten