Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Molly
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2014, 09:09
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Molly »

Ihr macht mir alle Appetit auf die Winterharten ,ich entscheide immer ganz spontan ,welche Blüten mir gefallen
LG Molly :lol:
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Heute habe ich ein paar neue Fuchsientriebe gesichtet! :lol: Die andere Seite Garten hatte ich noch gar nicht erkundet! Also die Prosperity, Insel Neuwerk, Lena, Lengenfelder Dunkle und Isis haben auch Triebe.
Gespannt bin ich trotzdem auf die neu ausgepflanzten! Wie zum Beispiel auf die Flocon de Neige! :roll:
Flocon de Neige 2020 11.08..jpg
Das macht doch Lust auf mehr oder?
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Ich habe Spitzen bei der Schauinsland gesehen, die hatte mein Gärtner aus Versehen umgetreten und ich dachte, das wars, aber sie kommt und ich muss sie woanders hinsetzen, damit sie mehr Licht und Aufmerksamkeit bekommt!
Die nächste ist die Sanne, ich habs ja nicht gedacht, aber sie ist tatsächlich winterhart und ich freue mich jetzt schon auf die bunten kleinen Blüten
Sanne 2020 08.04. 2.jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von merlin2008 »

Meine "Sanne" ist ja im Topf und sie hat gut ausgetrieben mal sehn wie die letzte kalte Nacht ihr bekommen ist.Auf jeden Fall ist die "Sanne" eine recht hübsche
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Meine Bilanz ist super ausgefallen, ich weiß nicht wieviel winterharte Fuchsien ich habe, muss später mal nachschauen, aber es kommen bis jetzt 58 mit zaghaftem oder auch schon kräftigem Grün ans Tageslicht! Mir fehlen noch ein paar, die ich gerne haben möchte! :no:
Heute möchte ich Euch zwei zeigen, die mir besonders ans Herz gewachsen sind. Die eine ist die Prosperity, die man vielleicht auch in der Fuchsiengalerie als winterharte empfehlen könnte
Prosperity 2020 09.25. 1.jpg
und die Rufus, die trotz eingeschränktem Platz (hab ich dieses Jahr schon geändert) ihre ganze Schönheit zeigt!
Rufus 2020 09.19..JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Oh, das sind ja tolle Erfolge mit den winterharten Fuchsien.
Meine paar wenige treiben auch (noch) zaghaft.
Ja, die winterharten Fuchsien für die Galerie müssen unbedingt ergänzt werden.
Mir fehlt so ein bisschen die Zeit. Gerade jetzt bin ich mit soviel anderen Dingen beschäftigt.

Auf Deine 'Flocon de Neige' bin ich auch gespannt. Die meisten Deiner aufgezählten Fuchsien habe ich auch, allerdings...in Töpfen.
Und die 'Sanne', die ich erst seit letzten Jahr habe, treibt auch munter im Topf.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Die Flocon de Neige hat winzig kleine grüne Spitzen! Ohne Brille hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht gesehen! :lol:
Und die De Groots Winter Queen ist auch da! :) F.mag.tricolor hat Austriebe, mir fiel nur der Name nicht ein, deshalb habe ich sie gestern nicht mitgezählt! :no:
Ein paar winterharte werde ich wahrscheinlich doch noch kaufen, ob in Wemding oder bei Rosi Friedl weiß ich noch nicht, mal schauen wo ich sie bekomme! Alles andere ist zu weit für mich und ob ich dieses Jahr in die Niederlande fahre, hängt alleine von Corona ab! Quartier buchen so auf gut Glück traue ich mich nicht!
Jetzt noch eine hübsche winterharte aus meinem Garten Forget me not, muss ich dieses Jahr unbedingt noch umsetzen, sie verschwindet in der dritten Reihe und hat doch eine ganz schöne Ausstrahlung
Forget me not 2020 09.02..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Juchhu meine Madame Cornelissen hat die ersten grünen Spitzen, die Alice Hoffmann kommt und die Constance auch, jetzt fehlen nur noch von den neu ausgepflanzten ein paar, aber wenn sie nicht erscheinen, probier ich es wieder, jede Pflanze bekommt mindestens zwei Chancen. Was mich aber sehr wundert ist die Rose of Castille, sie ist noch nicht da! Hat sie mich verlassen? Wie gut ich habe noch Ersatz! :roll: Trotzdem wäre es schade! Ich habe noch ein Bäumchen von ihr und auch noch eine im Topf!
Rose of Castille impr. 2020 09.12..JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Also die Rose of Castille hat sich das noch mal überlegt, sie hat winzige grüne Spitzen, aber sie kommt! Zum Auspflanzen wartet weiterhin die Corallina und eine Jasmin Grund, wenn sie dann mal etwas kräftiger wird, bei allen Wünschen warte ich bis nach meinem Urlaub! Und dann muss ich ja auch noch sehen wohin mit weiteren Schätzen! :roll:
Jasmin Grund wäre eine weitere weiße, da habe ich schon die Piper und die Aloys Hetterscheid , die den Winter als Neuling auch überlebt hat, aber letztes Jahr nicht sooo toll geblüht hat, im Topf hat sie mir besser gefallen!!
Jasmin Grund 2020 09.18. 1.JPG
Aloys Hetterscheid 2020 10.30. 2.jpg
Knospen hat jedenfalls noch keine, aber sie wachsen alle wie verrückt! :lol:
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Wieder so schöne Sorten. Die 'Jasmin Grund' habe ich ja auch, allerdings (wie meistens...im Topf)
Hergard, das ist beim Austrieb wie mit den Topfpflanzen auch.
Auch bei meinen zeigen viele noch keinerlei Austrieb. Ich lasse sie aber noch eine Weile stehen.
Der ständige Regen und hoffentlich bald mal mildere Temperaturen werden dabei helfen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Meine winterharten Fuchsien sehen alle sehr gut aus, finde ich, und ich freue mich natürlich jetzt schon auf die ersten Knospen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die älteren großflächiger austreiben, während die neueren nur wenige neue Triebe haben. Ich hoffe es gibt keinen Frost mehr! Montag sollen es 4° werden. Das müssen alle aushalten! Ich werde nur die Orchideen ins Haus schaffen. Klar habe ich heute auch ein paar Bilder gemacht, obwohl sie ohne Blüten nicht soo toll aussehen!
Hawkshead 2021 05.22..JPG
Dirk van Deelen 2021 05.22..JPG
Herald 2021 05.22..JPG
Little Beauty 2021 05.22..JPG
Tom Thumb 2021 05.22..JPG
Heute Abend habe ich noch das alte Holz überall abgeschnitten, da bleibe ich immer hängen und hab Angst, dass was abbricht! :no:
Eine gute Nacht und viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von merlin2008 »

Und sie wachsen doch.Die Meinigen tun sich schwer ich glaube die Vergißmeinicht verdunkeln das wenige Sonnenlicht noch.Nur die "Schauinsland" treibt wie verrückt und hat einen starken Seitentrieb geschoben,fast eine komplett neue Pflanze.Falls es Heute schöner wird werde ich sie aufnehmen.Bei dem Sturm und Regen war ich nur kurz zur Kontrolle draußen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Matthias S »

Vergißmeinicht wuchert an manchen Stellen bei mir wie Unkraut..
Erst Gestern habe ich welches direkt neben kleinen Winterharten entsorgt…
Matthias S.
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4053 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Gabi WS »

Hallo zusammen,
viele Winterharte werden bei uns mit Winterhärte 6 klassifiziert und auf der Seite der Royal Horticultural Society nur mit H4 oder gar H2 bezeichnet.
Das sind gewaltige Unterschiede. Ich weiß nicht, ob gute Abdeckung 10 Grad mehr an Minustemperaturen wirklich auffängt. Gerade nach diesem Winter mit minus 17° erkenne ich die Aussagen von RHS.
Wir wünschen uns halt viele unterschiedliche Winterharte, zu verlockend sind manche Blütenbilder.
Viele Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Bei uns war es in den letzten Jahren um - 20°, meinen winterharten Fuchsien hat das nicht geschadet. Es gibt aber einige, denen es bei mir nicht so gut gefällt, ich würde das aber nicht auf das Wetter schieben, sondern eher an dem Standort oder auch an der Erde. Immerhin habe ich inzwischen ca. 60 verschiedene im Garten stehen und sie sind im vergangenen Jahr nach Spätfrösten abgefroren und trotzdem haben sie sich wieder erholt!
Dieses Jahr fehlen mir noch von zwei neuen Pflanzen Lebenszeichen, alle anderen sind, wenn auch mit kleinen Spitzen grün!
Viele Grüße Hergard
Antworten