winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Aufgeben kommt nicht in Frage.

Dein Rufus und die Riccartonii sehen bei dir wieder gut aus,meine bekommen jetzt wieder neue Triebe.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Am 15.08. habe ich geschrieben, dass ich an der Insel Neuwerk vertrocknete Äste ab geschnitten habe, das stimmt nicht, es war die Ernst Naschke, tut mir Leid, die beiden verwechsle ich gerne. :no:
Heute habe ich die erste Blüte von Alice Hoffmann fotografiert, ich hätte sie beinahe übersehen!
Alice Hoffmann 2022 08.20. 1.jpg
Auch Charming ist neu, anfangs hab ich gedacht, dass sie gar nicht kommt!
Charming 2022 08.20. 1.jpg
Piper gefällt die Hitze nicht, sie ist groß, aber die Blüten sind nicht so schön wie sonst! :(
Piper 2022 08.20..jpg
Und von den beiden letzten meine ich, hab ich schon Bilder gezeigt! Die erste etwas spärlich, die zweite dafür ganz schön!
Klettermaxe 2022 08.20..jpg
Beacon 2022 08.20..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Unglaublich was für tolle Sorten!
Bei der 'Tennessee Waltz' bin ich sehr gespannt. Die Blüte ist so toll, dass ich mir die Sorte bestimmt schon 4x gekauft hatte. Nie gelang mir die Überwinterung. Nur bei meiner ersten hatte ich eine geglückte Überwinterung.
Allerdings, wie bekannt, immer in Töpfen und nicht ausgepflanzt.
Tenessee Waltz.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Vor ein paar Tagen habe ich noch mal die kleinen Neulinge fotografiert, sie blühen und wachsen um die Wette. Bin gespannt, wie ich sie über den Winter bringe und dann werde ich die, die überlebt haben auspflanzen!
Andromeda 2022 08.19. 1.jpg
Avalanche 2022 08.19. 1.jpg
Brutus 2022 08.19..jpg
Coverdale Pearl 2022 08.19..jpg
Gerrit van Veen 2022 08.19. 1.jpg
Fortsetzung
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2077 Mal
Danksagung erhalten: 2026 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Japanfreundin84 »

Mit so schönen Blüten kann ich nicht dienen, obwohl manche sich gut gemacht haben.
Manche sind gut mit der Hitze zurecht gekommen. Z.B. Die Mag. Alba und eine meiner Mag. Gracillis (1 blüht - 1 nicht)!! Auch die Mag. Tricolor störte die Hitze nicht. Andere mag ich nicht zeigen, weil sie immer noch keinen Blütenansatz zeigen. Wie die Vielliebchen.
das ist die blühende Mag. Gracilis
das ist die blühende Mag. Gracilis
und die Alba - dieses Jahr nochmal umgesetzt
und die Alba - dieses Jahr nochmal umgesetzt
und die Tricolor
und die Tricolor
Die Piper hat Sonnenbrand
Die Piper hat Sonnenbrand
Mrs. Popple und Arauco mit kleinen Blüten
Mrs. Popple und Arauco mit kleinen Blüten
Mal sehen wie sie dann im Herbst aussehen.
Gute Nacht Uta
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Lidie Bartelink 2022 08.19. 1.jpg
Lottie Hobby 2022 08.19. 1.jpg
Susan Travis 2022 08.19..jpg
Tennessee Waltz 2022 08.19..jpg
die anderen beiden sind noch nicht soweit, ich schau morgen nach ihnen!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Da sind wieder zwei drei dabe da könnte man schwach werden.
Doch so langsam fällt das Standhaft bleiben nicht mehr so schwer.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Endlich mal wieder eine neue Blüte! 8) Hat lange gedauert, aber jetzt stimmen anscheinend die Temperaturen!
Whitenights Pearl 2022 08.25..jpg
Es stehen noch einige in den Startlöchern und ich hoffe,dass es nicht mehr so heiß wird!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Silke »

Die Tennesee Waltz hatte ich auch. Allerdings im Topf. War schon ein paar Jahre alt.
Jetzt hat sie sich verabschiedet. Warum auch immer.
Ich denke, daß ich sie mir nochmal hole, da mir die Farbezusammenstellung sehr gut gefällt.
Und dann probiere ich es auch mal mit dem Auspflanzen :P
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Jetzt blüht auch die kleine Hathersage und Elburgs Blauwtje
Hathersage 2022 08.26. 1.jpg
Elburgs Blauwtje 2022 08.26..jpg
Dann wollte ich heute die Piper kürzen damit sie etwas buschiger wird... sie hat Blüten, tut mir weh, die jetzt abzuschneiden! Vielleicht nach meinem Urlaub!
PXL_20220826_172714887.jpg
Query hat neue Blüten, während Chillerton Beauty noch ums überleben kämpft!
Query 2022 08.26..jpg
Außerdem war Papoose kaputt, dachte ich, jetzt hat sie neue Triebe, vielleicht schafft sie es ja doch noch! Würde mich freuen!
Viele Grüße und Erfolg mit Euren winterharten!!!
Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Mein Nachbar hatte schon lange eine Delta´s sarah mit Blüte, jetzt endlich habe ich auch eine und es geht auch noch weiter....
Delta´s Sara 2022 08.27. 2.jpg
Die Genii hat neue Blüten, sehen etwas seltsam aus, können aber keine anderen sein!
Genii 2022 08.27..jpg
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Auch wenn ich mich wiederhole, jetzt fangen die Fuchsien an zu blühen, nicht übermäßig viele Blüten, aber nicht mehr nur einzelne an Riesenbüschen!!
Mood Indigo 2022 08.28..jpg
Rufus 2022 08.28..jpg
Fu. mag. arauco 2022 08.28. 1.jpg
Copycat 2022 08.28. 1.jpg
Die letzte habe ich heute neu gesetzt, weil die vorherige die Hitze oder meine Reise nach Baunatal nicht überlebt hat! :lol:
Phillis 2022 08.28..jpg
Fortsetzung
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Die habe ich gestern in die Erde gebracht und hoffe, dass sie gut ankommt, die erste Blüte hat sie schon mal in der Erde geöffnet! 8)
Schwabacher Gold 2022 08.28..jpg
Die habe ich gesetzt und seitdem hört sie nicht auf zu blühen, vielleicht muss ich sie im Frühjahr etwas buschiger wachsen lassen! :)
Voltaire 2022 08.28..jpg
Am ganzen Busch viele Blüten, aber weil sie so klein sind, dieses Jahr noch kleiner, mache ich lieber Bilder von den netten kleinen Blüten! :)
Logan woods 2022 08.28. 2.jpg
Sie hat keine Angst vor Sonne, Hitze oder sonst was, ein Gewinn, frag mich warum ich mit dem Auspflanzen so lange gewartet habe...
Lady Boothby 2022 08.28. 1.jpg
Die letzten beiden hab ich im Zweierpack, die kleine Blüte von der Copycat und die etwas größere von der Bernisser Hardy! Die Bernisser Hardy hat auch etwas größere Blätter!
PXL_20220826_173514962.jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Bei dir sieht es doch schon wieder wesentlich besser aus.
Der Regen und die Abkühlung haben sich gelohnt und deine
Schützlinge zeigen sich wieder.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Ich habe ja nur 4 ausgepflanzte Winterharte deshalb kann ich nicht allzuviel beitragen doch heute habe ich mal 3 Bilder meiner "Schauinsland"
IMG_20220830_103902.jpg
IMG_20220830_103909.jpg
IMG_20220830_103915.jpg
Heute werde ich versuchen meine "Delta´s Sahra" und "Insel Neuwerk aufzunehmen doch da muß ich einiges beiseite drücken die sind im Beet richtig zugewachsen.
Die "Piper" zeigt jetzt auch Knospen doch die sind noch recht klein.
Das waren sie aber auch schon.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten