winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Hergard, mit Deinen Vorstellungen und schönen Fotos über die winterharten Fuchsien bekomme ich sogar Lust und Laune welche auszupflanzen.
Mein Garten ist aber mit vielen anderen Pflanzen befüllt.
So bleib ich noch bei den vielen Töpfen und habe genau das was Michael so schön beschreibt. Allerdings blühen meine Fuchsien trotzdem erst frühestens Ende Juni/Anfang Juli.

Witzig das Du gerade die 'Caledonia' zeigst. Denn über die habe ich mich gestern näher informiert.
Sie ist schon über 120 Jahre alt. Ich hatte die über Jahre und in diesem Jahr ist sie weg... :o

Ist die 'Loogan Wood' eigentlich besser wie die f.m.'Arauco'?
Hast Du beide Sorten?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3554
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Ich habe auch viele andere Pflanzen und wenn ich sehe, dass die anderen zu groß werden. kürze ich sie, teile oder wenn sie mir nicht gefallen und schon viele Jahre im Garten waren, verschenke ich auch schon mal die ein oder andere!
Logan wood und arauco sind beides kleinblütige Fuchsien! Logan wood hat den besseren Platz, sie kann sich ausdehnen und sieht dadurch größer aus, von der Höhe sind sie gleich. Mir gefallen sie beide und ich würde auch keine entfernen, höchsten die arauco versetzen!
Logan wood 2021 07.28. 1.jpg
Fu.mag.arauca 2020 09.23..jpg
Logan wood 2021 07.13. 2.jpg
Arauco 2021 07.15..jpg
Die Caledonia hat etwas länger gebraucht, ich dachte schon sie geht ein, alle Pflanzen drum herum hab ich etwas gekürzt und jetzt wächst sie auch. Sie mag halt etwas mehr Aufmerksamkeit! 8) Ich kann Dir ja einen Steckling schneiden! Dumm dass der Hund meiner Tochter über die Heidi Ann gestolpert ist, von der habe ich gerade einen Ableger! Und von der Conspicua auch! :lol:
Im nächsten Jahr werde ich noch einige versetzen, inzwischen weiß ich ja wie groß sie werden oder wie klein sie bleiben!
Kann ich gleich noch fragen, ob noch jemand Holzstecklinge haben möchte!? Noch ist nix erfroren!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Wenn das Dir keine so großen Umstände macht würde ich gerne Holzstecklinge nehmen.
Ein Versuch wäre es mir wert.
Oh Gott...habe ich jetzt wirklich ja zu Stecklingen gesagt?? :shock: :no:
Hergard, Du siehst... ich bin noch meilenweit von Verringern entfernt. :lol:

Danke auch für den anschaulichen Vergleich der beiden Sorten 'Loogan Woods' und f.m. 'Arauco'
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Bewundernswert und toll sind Hergards winterharte Fuchsien.Leider fehlt es mir an Platz und wenn ich an meine 4 denke ich muß dann immer bis bei der "Schauinsland" auf die Knie zun betrachten und fotografieren da bin ich einfach zu bequem.Ich habe meine Fuchsien gerne auf Augenhöhe also große Büsche Stämmchen oder Ampeln.Die Kleineren auch auf einem Tisch.So ist das Betrachten entspannter.Auch die späte Blüte ist teils ein Minuspunkt.Das Gute ist man hat das Einräumen gespart.Trotz alledem ich werde versuchen im nächsten Frühjahr einige Stellen im Garten auszugucken.Ist zwar schwer doch einen Versuch werde ich starten.Vielleicht kann mein Mann ja einige cm entbehren ohne daß wir verhungern.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von burkhard »

Hallo Hergard,
die Logan Wood würde mich reizen!
Vielleicht schaffen wir ja im nächsten Jahr eine Übergabe bei Zeelenberg in den NL!? :)
(so wie das Interesse dort für einen Besuch aussieht, wird es fast ein Fuchsiantreffen!) :)
Gruß der Bu
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Burkhard, das sollten wir ernsthaft ins Auge fassen. Wäre doch ein Knaller wenn das glücken würde?!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3554
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Jetzt überlege ich wirklich ob ich Euch die nächsten Bilder zumuten soll, sie habe kaum Blüten und es ist nur eine grüne Blätterwand, aber ich kann natürlich sehen wo was aufhört und anfängt! Ich schaue jeden Tag und hoffe immer noch auf Blüten und vereinzelt erscheinen sie auch noch, aber dieses Jahr ist alles etwas anders als letztes! Ich habe die Aloys Hetterscheid aus dem Beet genommen, weil sie so klein war! erst jetzt fängt sie im Topf wieder an zu wachsen, das sind Geduldsproben, wo man tatsächlich machmal denkt, wäre die Tonne nicht die einfachere Variante gewesen, aber ich kann einfach nicht aufgeben...
Heide Ann wurde von dem Hund meiner Tochter geköpft, sie blüht jetzt halt auf niedrigem Stand, egal, sie gefällt mir mit ihrer Höhe von knappen 20 cm trotzdem!
Heidi Ann 2021 10.06..jpg
Tom Thumb hat ein paar Blätter verloren, schließlich ist dieses aber auch die zweite Blüte! Sie ist nur 40 cm hoch!
Tom Thumb 2021 10.06..jpg
Display und Cupido stehen nebeneinander wobei die höhere mit 57 cm Display ist, Cupido bringt es nur auf 35 cm!
hinten Display vorne Cupido 2021 10.06..jpg
Rufus und Chillerton Beauty sind mit 80 und 70 cm ungefähr gleichgroß, blühen zur Zeit nur vereinzelt und sind deshalb schlecht auseinander zu halten!
vorne Rufus, hinten Chillerton Beauty 2021 10.06..jpg
Das Gleiche gilt für F. gracilis und F. mol. alba wobei die gracilis eine neue Blühphase hat, ich freu mich drauf und hoffe, dass sie es noch einmal schafft! Beide sind über 1,10m hoch!
F. gracilisund dahinter Alba 2021 10.06..jpg
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3554
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Margaret Roe gehört mit 30 x 30 cm zu den kleinen winterharten Fuchsien, wird sich in den nächsten Jahren zeigen, ob sie noch zulegt, von der Blüte ist sie eine hübsche, die die Blüten in die Luft streckt! :roll:
Margaret Roe 2021 10.06. 2.jpg
Eine weiter Kleine ist Snowcap mit 40 cm, blüht nicht besonders auffällig, aber unentwegt!
Snowcap 2021 10.06..jpg
Im nächsten Jahr werde ich die Rose of Castille imp. festbinden und/oder einkürzen, sie macht wahnsinnig lange Triebe, die in alle Richtungen blühen! 60 cm hoch, aber die Breite kann ich nicht messen, sie geht in alle Richtungen! :no:
Rose of Castille 2021 10.06. 2.jpg
Schauinsland ist gerade dabei, sich zu erholen, sie wurde beim Hecke schneiden etwas zertrampelt, nächstes Mal mache ich Stacheldraht drum! :lol:
Genug für heute!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Hergard, genau das gehört auch zu der Darstellung von winterharten Fuchsien:
nicht alle sind die ganze Saison mit Blüten überladen. Es ist genau so wichtig das Wuchsverhalten zu erkennen.
Und mit Deinen Fotos gelingt Dir das prima!
Die 'Heidi Ann' hatte ich über Jahre im Topf. Sie war ein Garant an Blütenreichtum und trieb zuverlässig aus.
Sie blieb kompakt. Und dann...in einem Jahr war nix mehr. Der Grund kann ich nicht mal sagen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Meine "Insel Neuwerk" steht in voller Blüte,jetzt legt sie richtig los.Zum Glück muß man sie nicht zurückschneiden
CIMG2228.JPG
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3554
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Genau das ist es, warum ich die winterharten so mag, kein Stress mit schnell in den Keller oder ähnliches und wenn ich sie gar nicht schneide, ist das auch ok und es werden ja nicht gleich - 20° also kann ich mir mit der Abdeckung auch Zeit lassen!
Jetzt blüht alles noch mal richtig und macht Freude!
Diese ist noch mal richtig voll mit Blüten! Will aber sicher nächstes Jahr noch größer als 40 cm werden?
Flocon de Neige 2021 10.09..jpg
Display hat eine neue Blüte
Display 2021 10.08..jpg
Kein tolles Bild, aber schön anzusehen in Natura! Und mit 60 x 100 cm auch nicht klein!
Source du Loiret 2021 10.09..jpg
Dritte oder wievielte Blüte, eine empfehlenswerte für den Garten!
Mood Indigo 2021 10.08..jpg
Wenn sie denn einmal angefangen hat, gibts täglich neue Blüten!
Santa Cruz 2021 10.08..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Ich glaube die 'Flocon de Neige' wird ausgepflanzt nicht viel höher als 40cm.
Im Topf hatte ich sie mal als Hochstämmchen. Jetzt habe ich nur noch ein kleiner Abklatsch von dem damaligen Prachtstück.
Der Hochstamm trieb einfach nicht mehr aus....
So sah sie einmal aus :no:
'Flocon de Neige'
'Flocon de Neige'
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3554
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Egal wie hoch sie ist, mir gefällt sie trotzdem!
Ich war heute bei meinem Nachbarn, der wieder auf meine Fuchsien aufpasst, wenn ich nicht da bin! :) Ich habe ihm meine Winzlinge gebracht und mir seine winterharten Fuchsien angeschaut und fotografiert. Er ist voll infiziert vom Virus! :lol: Und das Schönste ist, er hat inzwischen die abgebrochenen Zweige, passiert ja jedem mal, in die Erde gesteckt und die blühen nun auch wie blöd! Da kann man doch nur neidisch werden oder?
Delta´s Sara 2021 10.10..jpg
Delta´s Sara Ableger 2021 10.10..jpg
Rose of Castille imp. 2021 10.10..jpg
Rose of Castille Ableger 2021 10.10..jpg
leider ohne Namen
leider ohne Namen
Freut mich, dass ich das vermitteln konnte. Seine gesamte Familie ist auch schon begeistert und hat angefangen mit Fuchsien!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Matthias S »

Anbei auch mal ein paar heutige Fotos meiner Winterharten
Dateianhänge
Riccartonii
Riccartonii
Arauco
Arauco
Gaukler, nicht ausgepflanzt
Gaukler, nicht ausgepflanzt
Matthias S.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Matthias, ich glaube die letzte die Du zeigst ist die 'Gauner'.
Diese habe ich auch ...im Topf :D
Gauner .jpg
Gauner.JPG
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten