Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Wir hatten noch nie so zeitig so heftigen Frost. Es gab auch schon Zeiten, da habe ich Mitte November eingeräumt, einmal sogar erst im Dezember.
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 958
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin,
hier hat es in den letzten 4 Nächten Temperaturen zw. 0 -0.8° gegeben. Allerdings hats den F. noch nicht geschadet, weil unsere unter der Wein-und Kiwi-Pergola stehen = im Schatten. Gefährlich wird´s wohl, wenn sie am Tage durch die Sonne aufgeheizt werden und dann nachts "keine warme Bettdecke" haben!
Abschneiden müssen wir mehrere, die Rost bekamen. Hält sich aber in Grenzen.
Grüsse aus der Lüneburger Heide
Lutz
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

auch ich hatte schon frost und muss in den nächsten tagen einwintern, heul, denn gerade jetzt haben sich die hübschen noch mal berappelt.

ich habe schnell allerhand in keller und gewächshaus geräumt, um sie zu schützen. aber viel wird es nicht bringen, nur ein hin und her.

es war wirklich ein kurzes fuchsienjahr, zumal der märz noch voller winter war.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Du sagst es, Claudia. Meine sind schon alle im Keller.
Obwohl es heuer bei uns erst einmal leicht gereift hat. Ist eine Seltenheit.
Normalerweise kommt bei uns mitte September der erste Reif.
L.G.Heidi  

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Meine treiben erst  :D ! Ich kann doch keine Fuchsien einräumen die gerade in der Woche 10 - 20 cm lostreiben wie normal im Mai / Ferrückte Welt .
Ich geh so in zwei Wochen mal langsam ran und bearbeite Bäumchen und Ampeln fürs Winterquartier .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10395
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5369 Mal
Danksagung erhalten: 9432 Mal

Beitrag von Claudia »

Wann gibt es denn bei euch i.d.R. den ersten Frost, Klaus?
Ich meine jetzt als Erfahrungswert der letzten Jahre...
Bei uns soll es nächste Woche wieder schöner werden.
Kalt ist es bei uns nicht aber es regnet was das Zeug hält.
Naja, das Wasserfass war auch leer.  :oops:

Die Miete ist fertig vorbereitet, das ist mir am Wichtigsten gewesen.
Die Erde ist verteilt...damit ich nicht mehr in Versuchung komme im Frühjahr die Erde in die Grube zurückzuschütten :oops:  :o  :shock:
Denn so habe ich mir Arbeit selber gemacht.  :x

Alles was rostig war ist zurückgeschnitten, die Woche kommen die Blütenlosen dran...Tja, und dann warte ich noch ein bischen bis die ersten Zugvögel kommen :no:
Dann weiß ich aus Erfahrung, dass ich mich sputen muß um alles zu verstauen.

Sagt mal, nehmen die Zugvögel immer die gleiche Route?  :shock:
Das wär ja was ...wenn sie sich diesmal für ne ganz andere Route entscheiden würden..... :lol:
Dann wäre mein Plan für die Katz... :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 958
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Claudia,
hier sind die Zugvögel, Mengen von Kranichen und auch Wildgänsen, schon vor ca. 10 Tagen durchgezogen. Ab da gab es dann die Kälte und den Frost. Ich meine, dass sie immer die gleichen Routen fliegen, denn wir liegen in solcher seit fast 40 Jahren. Und wir haben hier in 20 km Entfernung ein großes Moor. Dort rasten z.T. 10.000 Kraniche und Gänse, ein wahnsinniges Schauspiel mit einem Riesenlärm, aber sehenswert!
Lieben Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1542
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Zugvögel sehe ich hier nie, deshalb verlasse ich mich auf den Wetterbericht und auf die Veränderungen im Garten  :oops: . Dieses Jahr erwischt mich der Winter doch völlig von der falschen Seite, d.h. viel zu früh; denn für übermorgen ist ein weiterer Temperatur-Sturz mit Schnee in Folge angekündigt  :shock:  :twisted:  :no: ! In den letzten 20 Jahren gab es keinen so frühen Winter-Einbruch  :hrhr: . Erst seit gestern habe ich Zeit, zu schneiden, und ich breche alle meine Rekorde  :hrhr:  :!: ...
Zuerst mussten natürlich meine Triphyllas "dran glauben", wie z.B. die
[face=Times New Roman]Obergärtner Koch[/face]. Trotz der Hitze im Sommer - und sie steht den ganzen Tag in voller Sonne - hat sie sich prächtig entwickelt.
19645
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Glaudia,
Bei uns gibt es im Oktober normal 2 x Frost und einmal Schnee (3 cm ),aber es wird nochmal warm na ja so 10- 15 °C Donnerstag auf Freitag soll es 1-°C in der Nacht geben .Schnee auf 800 m .Das brauchen meine Fuchsien auch mal damit sie aufhören mit treiben  :D . Zugfögel sind nicht viele zu sehen bei uns .
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1254
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 906 Mal
Danksagung erhalten: 3987 Mal

Rückschnitt

Beitrag von burkhard »

Hallo Susanne,

da willst du doch wohl noch nicht die Schere ansetzen! :no:
Ist doch noch viel zu schade. Lieber mal ins Gewächshaus rücken.

Gewächshaus: ich habe endlich meine Baugenehmigung. :)
Da werde ich im Winter jetzt die Fundamente vorbereiten und kann
mir im Frühjahr den Traum erfüllen.

Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Burkhard, ich drücke dir die Daumen, das alles so klappt, wie du es dir vorgestellt hast.

Wir Hamburger kommen dann zum begutachten, natürlich in Verbindung mit der  Fuchsienausstellung in Duisburg-Hamborn. :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1542
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Burkhard,
da musstest Du aber lange warten  :o , das hätte ich nicht gedacht. Dann wünsche ich Dir, dass Deine Vorfreude auf das nächste Jahr Dir im Winter die Hände wärmt, wenn Du draußen arbeitest  :idea: !
Apropos 'Obergärtner Koch': zu spät  :hrhr:  :( ; aber was sein muss, muss sein  :oops: . 1. will ich fast keine F. mit Laub im GWH, um den Schädlingen keine Nahrung oder Versteck zu bieten, und 2. wäre mein GWH inzwischen zu klein, wenn ich meine - inzwischen >300 Diven - nicht kräftig stutzen würde. Ohne GWH hätte ich diese Zahl nie erreicht; aber auch Du wirst sehen: wenn so ein Ding erst einmal steht und auch nur 1 Winter gut funktioniert hat, ergibt sich das fast von selbst  :lol:  :lol:  :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Hallo Burkhard,
Glückwunsch zur Baugenehmigung,ich freue mich für dich und deine Fuchsien.
Ein Gewächshaus ist schon was tolles, leider habe ich aus Platzgründen keins.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo Burkhard,
schön das du mit deinem GH starten kannst. Bei mir hat sich alles etwas verzögert, aber ich hoffe auch bald anfangen zu können. Was für ein Model wirst du denn bauen? Soll es beheizt werden für die Überwinterung?
Da ich ja noch in der Planungsphase stecke interessiert mich alees was mi GH zu tun hat.

Gruß  Ralf
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Claudia hat geschrieben:
Sagt mal, nehmen die Zugvögel immer die gleiche Route?  :shock:
Das wär ja was ...wenn sie sich diesmal für ne ganz andere Route entscheiden würden..... :lol:
Hallo Claudia,
die Zugvögel nehmen immer die gleiche Route.Ich habe im Frühjahr und im Herbst über meinem Haus Schwärme von Kranichen und Gänsen.Wenn ich mir Mühe machen würde, könnte ich ihnen auch Namen geben.Ich wohne direkt unter der "Vogelfluglinie"

Als Vogelfluglinie (dänisch: Fugleflugtslinjen) wird traditionell die seit den 1960er Jahren ausgebaute direkte Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg bezeichnet. Der Name leitet sich von der parallel laufenden Flugroute der Kraniche und anderer arktischer Wasservögel zwischen Mitteleuropa und Skandinavien ab.

Wenn etwas beständig ist, dann die Zugvögel.

LG. Jürgen
Antworten