Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10468
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5311 Mal
Danksagung erhalten: 9341 Mal

Beitrag von Claudia »

:shock:  NEIN....kannste bei Dir nicht die Saison noch etwas im Gewächshaus verlängern?? :oops:
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Susanne hat geschrieben:[face=Times New Roman]Heri Mochara[/face], das aktuellste Foto, von gestern, und die soll ich bald abschneiden  :no:  :hrhr: ?!!?
19638
Hast du die zufällig von Gutmann?  :D
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Heidi,
nein, vor 4 Jahren habe ich sie bei Fuhrmanns gekauft; also stammt sie eher von Michiels. Als ich sie kaufte, kannte ich sie noch gar nicht, aber ich wollte eine neue Ampel bepflanzen, und es waren einfach schöne Jungpflanzen. Sie hat eine gewisse Ähnlichkeit mit 'Deep Purple'; kein Wunder, beide stammen zum einen Teil von 'Quasar' ab  ;) .
'Heri Mochara' verträgt übrigens definitiv keine Sonne, hängt bei mir deshalb an der Nordseite des Hauses, und ist sensibel mit der Wasser-Versorgung -> nicht zu viel, aber auch auf keinen Fall zu wenig.
Nochmals zu Deiner Frage: so weit ich weiss, kann man sie auch bei Guttmanns bestellen (spätestens Anfang Dezember  :idea: ), und dort bekommt man sie sicher auch in bester Qualität!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10468
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5311 Mal
Danksagung erhalten: 9341 Mal

Beitrag von Claudia »

Bei mir ist jetzt tatsächlich Beginn des Endspurts!
Gestern habe ich meine Miete vorbereitet.
Das heißt, die Fuchsien die im Sommer drinstehen ( auf der aufgeschütteten Erde ) entnommen, zurückgeschnitten, und zur Seite gestellt.
Dann habe ich mich dem Lehmboden gewidmet :shock: ...auja..kann ich nur sagen. Ist das eine Knochenarbeit!
Den Lehmboden werde ich dann entsorgen.
nun ist meine Grube tiefer als zuvor....und auch etwas ordentlicher :D

Ich räume zwar noch nicht ein aber ich bin dann gerichtet :D
Heute kommt noch die Feinarbeit. Bretter besorgen zur späteren Abdeckung, Torf für die Zwischenräume, Schilder zur guten und sicheren Beschriftung....
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Na Claudia, da hast du ja gute Vorarbeit geleistet! :D

An meiner Miete brauche ich GsD keine Vorarbeiten tätigen. Über'n Sommer ist sie mit den Paletten abgedeckt, wo im Moment noch die Fuchsien draufstehen. Ich brauche dann nur die Paletten abnehmen und dann kann ich loslegen!

Gestern habe ich einer Fuchsienfreundin viele von meinen "Doppelten" aufs Auge gedrückt. Ihr Auto war gut gefüllt. Sie hatte in weiser Voraussicht ihren Mann als Helfer dabei.

Wir konnten sogar schön Kaffeeklatsch im Freien veranstalten. Bleibt zu hoffen, das es nicht so schnell starken Nachtfrost gibt und wir die jetzt üppige Blüte von unseren Fuchsien noch einige Zeit genießen können.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo Ihr Lieben, auch ich bin schon dabei, abzustrubbeln, schneiden und einräumen, einige blühen noch so schön, die hab ich im Haus verteilt in den Räumen, die etwas kühler sind. Es tat mir schon leid, die schöne Blütenpracht in der Schiebkarre, aber das nächste Jahr kommt bestimmt.
Und in den Wintermonaten überlege ich, welche Fuchsie könnte ich mir im nächsten Jahr neu zulegen.  :D    :no:
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
auch ich mache mir Gedanken über das anstehende Überwintern meiner Pfleglinge. Wenn ich diese im frostfreien GWH überwintern möchte , soll ich dann auch alle Blätter abmachen? Zurückschneiden werde ich auf jeden Fall.

Grübelnde Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10468
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5311 Mal
Danksagung erhalten: 9341 Mal

Beitrag von Claudia »

Würde sagen es kommt auf die Pflanze an, ob Jungpflanze ( die müsstest/solltest Du durchkultivieren ) oder schon gut verholzte Fuchsien. Dann kommt es darauf an wieviel Platz Du zur Verfügung hast.
Aber da Du sowieso zurückschneidest, dürfte womöglich eh nicht viel Laub dranbleiben.
Ich persönlich würde so radikal zurückschneiden, dass das Laub auch ab wäre.
Je weniger Laub Du mit ins Quartier nimmst umso besser.

Wie machen es die anderen....vor allem die Gewächshausbesitzer?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo Claudia,
der überwiegende Teil meiner Pflanzen ist einjährig. Auch eine Menge Jungpflanzen, die ich im Laufe des Jahres erst gesteckt habe. Ich möchte auf jeden Fall alle zurückschneiden, um eine bessere Verzweigung im nächsten Jahr zu erreichen. Ich habe ca 20 Hochstämmchen von diesem Jahr. Der größte ist ca 1,5 m. Die sollen auch ins GWH.

Gruß  Ralf
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Bis jetzt habe ich alle Pflanzen, die ins GWH kamen, nicht nur zurückgeschnitten, sondern auch völlig entblättert, v.a. auch wegen irgendwelcher Schädlinge. 2012 habe ich dann die abgetrockneten Skelette noch mit Rapsöl besprüht, und der Erfolg gab dieser Maßnahme recht. Jungpflanzen, die mir dafür noch zu klein waren, bekamen einen hellen Platz im Haus und wurden bei ca. 15-18°C durchkultiviert.
Dieses Jahr habe ich ein (nicht ganz kleines) Problem  :oops: : erstmals habe ich Hochstämmchen gezogen, von denen das höchste inzwischen ca. 170 cm misst, und z.T. noch nicht entspitzt. Wohin ich die stellen soll, weiss ich noch gar nicht  :roll: . Im Haus habe ich dafür keinen geeigneten Platz, und im GWH ist es zeitweise dann doch wohl zu kalt  :? ( wenn auch nicht <7°C) ? Außerdem müsste ich damit in Kauf nehmen, Ungeziefer wie die weisse Fliege mit einzuräumen :no: .
Was ist die beste Lösung für dieses Problem???
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Endspurt ist bei mir noch nicht angesagt!

Frühling war ja keiner und der Sommer war zu heiß. Alles, was meine Fuchsien da versäumt hatten, probieren sie in diesem Herbst wettzumachen.  Momentan blüht es toll bei mir. Und Nachtfrost ist in den nächsten 14 Tagen auch keiner angesagt - hoffentlich stimmt das auch und auch noch länger brauch ich keinen Frost!

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Meine Fuchsiensaison wurde heute Nacht beendet, wir hatten heftigen Nachtfrost, heute Morgen waren Blätter, Blüten und junge Triebe Matsch.  :(
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ganz so schlimm war es bei uns nicht, die Temperaturen war aber auch bei 0°C, noch nicht wesentlich darunter. Man sieht meinen F. heute auch keinen Schaden an, aber ich bin gewarnt :evil: !
Es geht nicht mehr darum, was oder wann ich möchte, sondern ich muss  :!:  jetzt schleunigst zumindest mal schneiden, damit sie vor dem Einräumen noch abtrocknen können.
Ein einziger Frost ist ja noch nicht das Ende, liebe Steffi, bis nächstes Jahr sind sie bestimmt wieder in Ordnung  ;) , nur warten dürfen wir nicht mehr, wenn wir größeren Schaden verhindern wollen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Oh Steffi,

das ist ja grausig! Schon so früh!
Du wohnst wirklich in einer ungünstigen Gegend, was die Temperaturen angeht.

Ich finde, die Fuchsiensaison war dieses Jahr sehr kurz durch die Wetterkabriolen im Frühjahr. Hoffen wir also auf ein blütenreiches 2014!

Bei uns soll es die nächsten Tage wieder etwas wärmer werden, vor allen Dingen nachts.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10468
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5311 Mal
Danksagung erhalten: 9341 Mal

Beitrag von Claudia »

Ui, Steffi... :shock:  Deine Region ist immer am ehesten dran mit den Frösten.
Soviel ich weiß hat Heidi/Steiermark  auch schon alles zurückgeschnitten wegen Frost.

Selbst ich bin am Rückschnitt dran. Wie ich schon schrieb, zuerst die "häßlichen"zurückschneiden, dann die Kleinen versorgen.
Morgen soll der Regen kommen. DAfür aber höhere Temperaturen.


Kaputt werden Deine Pflanzen nicht sein.
Aber eine Warnung an uns alle sollte es wirkich sein, dass wir mit dem Rückschnitt nicht mehr lange warten sollten.

Heute habe ich in meinem Unterholz  :D  kleine Töpfchen "entdeckt" mit Fuchsien die ich für tot hielt.
Sie wurden teilweise überwuchert von anderen Stauden. Waren also ganz aus meinem Blickfeld.
:shock:  
Was soll ich sagen, von ca. 10 Stück haben 9 munter ausgetrieben. Nur eine war wirklich tot.
Diese kommen nun in mein wärmeres Winterquartier.
Mal sehen ob sie im nächsten Jahr dann ordentlich aussehen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten