Fuchsienknospen blühen nicht auf

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
rraschke
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2016, 16:02

Fuchsienknospen blühen nicht auf

Beitrag von rraschke »

Hallo,
bei einer unserer Fuchsien gibt es in diesem Jahr ein Problem. Sie hat viele Knopsen, die werden groß wie Ballons, aber sie öffnen sich nicht. Woran kann das liegen?
rita
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsienknospen blühen nicht auf

Beitrag von Claudia »

Hallo Rita, ich vermute mal, dass Deine Frage nicht vollends geklärt werden kann.
Die Blütenentwicklung häng von Licht, Temperatur, Standort Wasser und Ernährung ab.
Hast Du bei dieser einen Fuchsie irgendwas anders gemacht als bei Deinen anderen?
Wie war sie im letzten Jahr?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
rraschke
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2016, 16:02

Re: Fuchsienknospen blühen nicht auf

Beitrag von rraschke »

Hallo, Claudia,
es ist eine neue Fuchsie, sie steht auf einem Deko-Fahrrad im Schatten. Sie hat die gleiche Erde bekommen wie die anderen Fuchsien in Töpfen. Sie wird auch genauso gegossen und gedüngt. Auf den angehängten Bildern sieht Du die Fuchsie, die im vorigen Jhr dort stand, sie machte keine Probleme. Die neue ist von Aldi. Aber wir haben dort mehrere gekauft, die anderen stehen auf dem Balkon meiner Mutter im Altenheim. Sie blühen reichlich.
Gruß Rita
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsienknospen blühen nicht auf

Beitrag von Claudia »

Hm... fallst die Fuchsien bei Deiner Mutter eher sonnig stehen könnte ich mir vorstellen, dass diese Sorte einfach mehr Sonne bräuchte.
Aber das ist nur ein rumrätseln meinerseits. Ich hoffe das Anja da was dazu sagen kann.
Ich mache sie mal auf den Beitrag aufmerksam.
Eine andere Frage (zu der Aufnahme des letzten Jahres), :D hast Du noch diese schöne Fuchsien die rechts zu sehen sind?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Fuchsienknospen blühen nicht auf

Beitrag von Mediolobivia »

Ja das leidige Thema mit den ALDI Pflanzen. Ich habe des öfteren Kunden vor mir stehen, die ein Häufchen Elend in Händen halten und immer wieder sind da Fuchsien dabei. Das Eine Pflanze Knospen abwirft ist bei Stress (Hitze, Nässe etc) normal. Bei den ALDI Fuchsien, wie auch anderen Discounterpflanzen muss Ware schnell produziert werden, sie muss egal bei welcher Größe voll Blüten sitzen und was ganz wichtig ist, sie muss billig sein. Die Pflanzen sind allerdings so mit Chemie vollgepumpt, vom Stauchmittel bis zum Funghizid, dass sie gar nicht natürlich wachsen können und wenn man dann gerade eine erwischt hat, die doch ein bisschen mehr wie geplant abbekommen hat, dann entstehen solche Probleme. Sehr auffällig ist auch immer der extreme Zwergenwuchs und die extrem vielen Blüten. Die Pflanzen bilden meist auch kein vernünftiges Wurzelwerk und nach der ersten großen Blüte sind sie auch recht unansehnlich. Sie sind sozusagen die Legehennen in der Pflanzenproduktion. Überwintern ist bei diesen Pflanzen meist auch nicht erfolgreich und Stecklinge wollen auch nicht recht.
man kann natürlich Glück haben und hat einen Sommer schöne Pflanzen, aber schönere gibt's in der Gärtnerei oder in einem gut sortierten Gartenenter :)
Ich muss mich mal schlau machen, woher ALDI seine Pflanzen bezieht
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Antworten