'Vielliebchen'

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

'Vielliebchen'

Beitrag von Claudia »

Seit meinem Beitritt in die DFG und dem Freundeskreis Saar-Pfalz bin ich im Besitz der 'Vielliebchen'.
Also schon mindestens 18 Jahre. Ich hatte mein damaliges Exemplar von Familie Frohmann.
Erich Frohmann habe ich noch in den Ohren mit:
" 'Vielliebchen', das ist doch mal eine Fuchsie!
Sieht gut aus, wächst gut und blüht reichlich. Da, nimmse mit :D


Ja, und ab dem Tag verzaubert sie mich mit ihrem Aussehen.
Unverkennbar die lackroten Sepalen/Tubus das kurze blaue Röckchen ( Korolle) und die rausragenden Staubfäden mit den weißlichen Staubbeutel.
Da ist Herr Wolf 1911 eine tatsächlich "wertvolle Bereicherung"( was bis heute gilt) gelungen.
Vielliebchen2.JPG
Es ist eine Kreuzung aus 'Charming' und F.mag.gracilis
Beide habe ich auch und beide gehören zu meinen geschätzten Fuchsien.
Die f.mag.gracilis habe ich schon mindestens 15 Jahre ausgepflanzt. Ich schätze sie ist eine der winterhärtesten Fuchsien.
f.m.gracilis.JPG
Und die 'Charming' läuft in meinem Sortiment schon seit sehr langer Zeit mit. Tolle Fuchsie!
Charming (2).JPG
Nun habe ich das Glück und verfüge über alte Literatur. Unmengen an alten Gartenzeitschriften, Auszüge daraus.
Alle sind aus der Zeit von 1860 bis in die heutige Zeit.
Zusammengetragen im Laufe der Jahre.
In der Möllers deutsche Gärtner Zeitung
fand ich einen passenden Artikel vom Züchter Ernst Wolf aus dem Jahr 1911, der nicht nur jetzt im aktuellen Kurier sondern auch auf der IGA Berlin gezeigt wurde ;)
Scannen0001 (2).jpg
Scannen0001.jpg
Scannen0003.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Vielliebchen'

Beitrag von Claudia »

Obwohl man ihr sehr gute winterhärte zuschreibt, habe und hatte ich sie nur in Topfkultur.
Wer von euch hat sie, bzw. wer hat sie denn ausgepflanzt?
Vielliebchen klein .jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Manni-30
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2013, 17:31
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Vielliebchen'

Beitrag von Manni-30 »

Hallo Claudia,
ich habe Vielliebchen schon seit Jahren in meinem Privat Garten ausgepflanzt.
Sie ist sehr robust und kommt jedes Jahr wieder.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Vielliebchen'

Beitrag von Claudia »

Das ist ja interessant Manfred.
Erzähl doch mal wie sich die 'Vielliebchen' in der Saison entwickelt.
Wann kommt sie denn zur Blüte? Wie hoch wird sie schließlich? Und... wirkt sie gut im Beet?
Es gibt ja Sorten die nicht sonderlich attraktiv , wenn auch winterhart sind. :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Vielliebchen'

Beitrag von Claudia »

Gestern bekam ich von einem lieben Fuchsienfreund und Mitglied der DFG M.Junge, jede Menge schöner Bilder.
U.a. auch noch viele Fotos von der IGA Berlin.
Dabei fand ich auch diese beiden.... :D
P1120449.JPG
P1120450.JPG
Ich berichtete euch ja davon und nun könnt ihr auch sehen wie schön die alten winterharten Fuchsien auch präsentiert wurden.
Herr Saak hatte das übrigens veranlasst ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schlumpsie
Aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 30.05.2016, 20:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 'Vielliebchen'

Beitrag von Schlumpsie »

In meinem Garten wächst die Vielliebchen seit letztem Jahr, das war jetzt also der erste Winter und sie treibt auch schon aus,
bin gespannt wie sie sich macht!
Grüße Hergard
P1200140.JPG
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Vielliebchen'

Beitrag von Claudia »

Das wäre gut wenn Du dann Bilder machen könntest Hergard.
Meine treibt auch wieder zuverlässig... im Topf... aus dem Winterquartier kommend :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: 'Vielliebchen'

Beitrag von Hergard »

Die Bilder von 2018 muss ich da wohl noch nachreichen! Anfangs dachte ich, nix geht und dann war sie die, die am besten gekommen ist.
das war sie am 04.06.17
das war sie am 04.06.17
nach dem Winter sah sie dann so aus 11.08.2018
nach dem Winter sah sie dann so aus 11.08.2018
05.10.2018 keine gute Aufnahme, aber dieses Jahr wird das besser, versprochen!
05.10.2018 keine gute Aufnahme, aber dieses Jahr wird das besser, versprochen!
Jetzt warte ich auf dieses Jahr!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'Vielliebchen'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ich weiß nicht was du hast Hergard,die Bilder sehen doch gut aus.

Ich habe auch eine Vielliebchen,ob ich sie
dieses Jahr auspflanze ,das weiß ich noch nicht.
Fuchsie Vielliebchen 2.jpg
Fuchsie Vielliebchen 3.jpg
Fuchsie Vielliebchen.jpg
Ein paar Kandidaten zur Auswahl habe ich ja noch.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Vielliebchen'

Beitrag von Claudia »

Also wenn ich diese Fotos sehe...möchte ich direkt wieder Sommer haben.
Bei der 'Vielliebchen' möchte ich noch den Text aus dem letzten Adventskalender nachreichen.
Ich fands interessant...wenn auch aus wirklich alten Zeiten :D

Wie Vielliebchen noch gedeutet werden kann:
Vielliebchen ist ein etwas altertümlicher Begriff für eine zusammengewachsene Frucht, z.B. eine Mandel mit zwei Kernen, oder für ein Brauchtum bei dem beim gemeinsamen Essen einer doppelkernigen Frucht (meist Mandel oder Haselnuss) gewettet wird.
Derjenige, der am nächsten Morgen zuerst den anderen mit dem Satz "Guten Morgen, Vielliebchen" begrüßt, hat gewonnen.
Ob der Züchter Wolf aus Deutschland 1911 daran erinnert wurde als er sein 'Vielliebchen' sah, weiß ich nicht.
Aber mich animiert diese Fuchsie jedes Jahr meine Freude über ihren Besitz zu äußern.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: 'Vielliebchen'

Beitrag von Hergard »

Noch blüht sie nicht, kann aber nicht mehr lange dauern, dann kommt ein neues Bild! Versprochen! :)
Vielliebchen 22.06 19.JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Vielliebchen'

Beitrag von Claudia »

Ich habe meine doch tatsächlich im letzten Jahr ( relativ spät) ausgepflanzt.
Und sie ist sehr vielversprechend wieder gekommen. Nun hoffe ich darauf, auch bald Bilder nachzureichen :lol:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten