Fuchsien veredeln.....?

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
bambusstange0
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2019, 20:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fuchsien veredeln.....?

Beitrag von bambusstange0 » 26.10.2019, 10:09

Hallo,
ich habe auf dem Balkon leider nur ein Platz für einen Hochstamm. Meine Frage die ich mir im Moment stelle, kann man Fuchsien veredeln, okulieren oder pfropfen? Damit ich mehrere Sorten auf einem Stamm habe.
Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 7211
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsien veredeln.....?

Beitrag von Claudia » 26.10.2019, 16:35

Diesem Thema hat man sich vor allem in den frühen Jahren der Fuchsienkultur angenommen.
Resultat waren sehr schöne Hochstämme mit Fuchsiensorten, entweder nur einer Sorte oder auch mehreren.
Es wird halt nicht mehr sooft gehandhabt, so dass ich Dir kein Beispiel nennen kann.
Wichtig ist die starkwachsende, kräftige Unterlage.
Da Du Gärtner bist, weißt Du besser Bescheid wie das funktioniert als ich.
Deshalb meine Antwort: aus alter Literatur wissend, ja das geht.

Hier in unserem Forum hatten wir auch mal darüber geschrieben.
Schau mal hier:
Propfen bei Fuchsien
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

bambusstange0
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2019, 20:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fuchsien veredeln.....?

Beitrag von bambusstange0 » 26.10.2019, 20:28

Hallo,
danke für den Tipp.
Die passende Unterlage hätte ich.
Ich habe allerdings noch nie veredelt oder der gleichen. Muss ich den Winter mal an Gehölzen üben.

Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Fuchsien veredeln.....?

Beitrag von Linda » 27.10.2019, 19:30

Hallo Klaus,
Fuchsien propfen ist nicht ganz einfach, Herbert (Kolibri) ist auch Gärtner und hat es nach einigen Versuchen wieder aufgegeben. :no:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis besonders ansprechend ist; da würde ich lieber eine Pflanzsäule, Pflanzsack oder
Pflanztaschen mit verschiedenen Fuchsien auf dem Balkon platzsparend unterbringen... :idea:

Wenn Du es versuchen möchtest, wünsche ich Dir viel Glück und wenn das Experiment gelingt, dann zeig es uns bitte hier! :roll:
Viele Grüße von den Fildern

Linda

bambusstange0
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2019, 20:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fuchsien veredeln.....?

Beitrag von bambusstange0 » 27.10.2019, 21:17

Hallo Linda,
das ist eine gute Idee.
Ich muss auch erstmal sehen ob ich passendes Material in der richtigen Stärke bekomme.
Werde dann Berichten.
Grüße
Klaus

Antworten