Edeltrauds Fuchsiengalerie

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

" Haute Cuisine"
Eine sehr farbige große Blüte wächst sehr gut habe ich als Hänger und als kleines Stämmchen gezogen Über die Überwintrung kann ich noch nichts sagen habe sie erst seit März
CIMG3545.jpg
CIMG3569.jpg
" Belize"
Nach ihr habe ich jahrelang gesucht und sie war nirgends zu bekommen.Dieses Jahr hatten sie zwei Gärtnereien da habe ich sofort zugegriffen.Tolle dunkle riesige Blüten übertreffen in der Farbe und Größe noch "Bahia".
CIMG3509.jpg
CIMG3739.jpg
Nun hab ich drei Fuchsien mit Namen von Südseeinseln.Bora Bora Bahia und Belize. Gibt es noch mehr?

" Kathy`s Sparkler"
Eine ganz andere Art von Blüten hellblau-rose kompakt und schön geviertelt wie alte Rosen.So schön wie sie ist so empfindsam ist sie.Doch sie ist es wert betüttelt zu werden.
CIMG3567.jpg
CIMG3568.jpg
Hab ich doch auf der Beschriftung ein s vergessen.Bitte um Nachsicht.

" Freundeskreis Südhessen"
Die bekam ich von Claudia sie fühlte sich nicht so wohl im Saarland kaum zu Hause blühte sie zwar nicht überreich doch sie blühte.Dieses Jahr ist es schon besser
CIMG3585.jpg
Kleine gefüllte Blüten in einem hübschen rose
Zusammen mit der "Freundeskreis Südhessen" kam das "Frankfurter Schlippche " zu mir. Auch ein Mitbringsel von Claudia
CIMG3845.jpg
Im Kontrast zur Vorherigen Fuchsie leuchtend blau-rot.Die Blüte ist recht klein und einfach.
Um das Hessische Trio zu vollenden kam in diesem Jahr auch von Claudia die "Taunusperle"
CIMG3765.jpg
"Stepptanz"
Eine mir unbekannte Fuchsie welche mir Uta von Breuckmann besorgte.
Kleine rot-weiße Blüten schnell wachsend mehr kann ich dazu noch nicht sagen
CIMG3593.jpg
CIMG3594.jpg
Ich glaube für heute reicht es.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von Claudia »

Coolio wegen den hessischen Fuchsien. :D Da werde ich weiterhin die Augen aufhalten.
Die 'Belize' hatte ich früher auch mal. Eine schöne Sorte. Damals bekam ich sie bei Michiels.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3322 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von Fuchsienblüte »

Du hast wieder sehr schöne Sorten,die ich nicht kenne ,in Deiner Galerie gezeigt.
Da steigt das Suchtpotential wieder stark an.
Danke Dir für die schönen Bilder.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Dann werde ich mal weiter versuchen die Sorten einzufügen. Mittlerweile muß ich überlegen was ich schon eingestellt habe.Deshalb sind es erstmal die diesjährig Neuen. Oder welche vom letzten Jahr da ich nichts oder nur sehr wenig eingestellt hatte.
"Priscilla Spek"
Hatte ich mir letztes Jahr schon gekauft eine sehr hübsche kleine Blüte mit einem langen Tubus.Leider ist sie wie so viele Schönheiten nicht so einfach zu halten.Letztes Jahr hat sie gemickert an allen Standorten.Da ich nicht mit dem Überleben gerechnet habe habe ich sie dieses Jahr nachbestellt.
Das Pflänzchen vom letzten Jahr ist ein schönes Bäumchen geworden mit vielen Blüten und die Neuen mickern wie gehabt vor sich hin.
Leider zeigt sich das Hellblau in den Blüten noch nicht vielleicht der Hitze geschuldet.Die Blüte soll rosa mit einigen hellblauen Blütenblättern sein.
CIMG3848.jpg
CIMG3856.jpg
" Fischer`s Pummelchen"
Bekam ich vor einigen Jahren von Gudrun.Schöne kompakte rot-blaue Blüte ,gefüllt und reichblühend dabei unkompliziert.Es tut gut auch solche Fuchsien zu haben die einfach wachsen und schön sind.
Nochmals ein Dank an Gudrun.
CIMG3857.jpg
"Awake Sweet Love"
Auch eine Fuchsie welche ich schon einige Male hatte.Ich war erstaunt daß sie dieses Jahr lieferbar war denn oft bekam man sie nicht.Eine sehr schöne Blüte doch sie wächst recht langsam und möchte wenig Wasser.
CIMG3846.jpg
"Swingtime"
Ich habe sie auch denn weigstens eine "typische" Fuchsie brauch man auch.Da sie jeder kennt brauch man auch nichts dazu sagen.
CIMG3847.jpg
"Jan Lockhorst "
Stark wachsend etwas spät blühend mit vielen einfachen Blüten in einem leuchtend orage-rose.Ein richtiger Blickfang.Ich vergesse nicht die tollen Bäume auf der Ausstellung in Erfurt.Einfach ein Traum
Stecklinge gehen gut an.Im Moment habe ich einen großen Busch eine in eniem mittlerem Topf für eine Ampel (in Planung) und in Arbeit einen Hochstamm.Doch das wird noch einige Jahre dauern obwohl in diesem Jahr schon die Höhe von 1,20m erreicht wurde und ich mit der Krone aufbauend beschäftigt bin.
CIMG3849.jpg
Viele Grüße Edeltraud
Und wieder sind die Bilder niht in der gewünschten Reihenfolge.Doch ich ändere es nicht.Bei den Temperaturen soll man seinen Kopf nicht überanstrengen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3322 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von Fuchsienblüte »

Du hast wieder schöne und interessante Fuchsien vorgestellt.
Danke Edeltraud.
Die Awake Sweet Love will bei mir nicht so recht.Ein paar Jahre,dann war es das auch schon.

Könnte es sein,dass einige Fuchsien eine Eingewöhnungszeit gebrauchen?
Im ersten Jahr,wenn sie neu in den Garten kommen,läuft so gut wie nix
und im Jahr danach,wenn die ihr Pflege zugesagt hat,legen sie so richtig los
und zeigen dann ihre beste Seite und das in vollen Zügen ?
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Michael da hast Du recht.Ich habe bemerkt daß die Fuchsien bis zu drei Jahre brauchen bis sie richtig loslegen.Bei einigen sehr robusten Sorten ist es ab dem 2. Jahr möglich.Bei mir kommt dann noch die Sommrhitze dazu.Die Fuchsien sind im Juni und dann wieder im September am schönsten.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von Claudia »

Ich würde das auch bestätigen. Denn bei einigen meiner Sorten ist es genau so. Ich denke da nur an die 'Bossanova'. Diese brauchte 3 Jahre um als ordentliche Pflanze dazustehen.
Das Problem ist bei meinen nur manchmal, das ich sie nicht über die Saison bringe.
Edeltraud, diese 'Priscilla Spek' ist ja toll. Hast immer wieder tolle Sorten!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Da ich schon lange keine Fuchsien mehr eingestellt habe und ich nicht mehr weiß welche da schon vorhanden sind fange ich mal mit den ganz "Neuen" an.
Der Hammer war für mich in diesem Jahr die "Nordlicht"
Eine umwerfende Farbe.Warum sieht man sie so wenig?
IMG_20230813_154022.jpg
IMG_20230813_154032.jpg
Fast genauso schön nur etwas heller in der Farbe ist "Helgard"
Ich hoffe mein Stämmchen kommt gut über den Winter.Nach gut drei Jahren ist mir ein kleines Stämmchen geglückt.
CIMG3884.jpg
CIMG4009.jpg
Beim Wetter habe ich beide ja auch eingestellt.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von Claudia »

Wegen der 'Nordlicht' gebe ich Dir recht. Sie ist so besonders, dass sie weiter verbreitet sein sollte.
Leider hielt sie bei mir nur 1 Saison. Den Grund kann ich nicht nennen warum sie letztendlich einging.
Nordlicht (2).jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3322 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von Fuchsienblüte »

Die Nordlicht sieht schön aus,da hast Du wieder '' die muß ich haben '' Gier geweckt.
L G  

  Michael
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3489 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von Schneeberg »

Edeltraud hat immer sehr besonders hübsche Fuchsien :P. Du schreibst ja, daß dein Garten recht schattig liegt und das bei euch, im Vergleich zum restlichen Deutschland, sehr hohe Temperaturen im Sommer herrschen und trotzdem sieht man bei dir sehr viele Tontöpfchen. Da ich diese Töpfe sehr schön finde, hatte ich dieses Jahr meine gesamten neugekauften Fuchsien auch in Tontöpfe gesetzt. So viel musste ich noch nie gießen. Sind deine glasiert?

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von merlin2008 »

Nein glasierte Töpfe sind noch schlimmer als Plastiktöpfe wo wenig Wasser verdunstet.Da werden die Fuchsien gerne übergoßen.
Ich mag lieber Tontöpfe denn da kommt durch die Wände Sauerstoff an die Wurzeln.Auch sind sie schwerer und fallen nicht so schnell runter oder um.Leider sind sie sehr bruchgefährdet und ab einer gewissen Größe auch sehr schwer.Da geht es halt wieder in Richtung Plastik.Die40er und 50er Töpfe werden mir mittlerweile auch zu schwer.Allrdings werden auch nicht so warm wie die Plastiktöpfe.Ich denke immer ich möchte auch nicht in Plasik wohnen warum sollen das meine Fuchsien.Also solange es geht nehme ich Tontöpfe.
Wässern muß ich eh da es bei uns immer etwas wärmer ist.
Und ich mag richtig gebrauchte vermooste Töpfe nicht so plankgeputze .
Viele Grüße Edeltraud
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3489 Mal

Re: Edeltrauds Fuchsiengalerie

Beitrag von Schneeberg »

Ich mag auch die Töpfe, die so richtig alt aussehen und helfe sogar etwas nach :lol: .
Beim nächsten Umtopfen fülle ich die Erde nicht bis zum Rand auf, sondern lasse mindestens 5cm Luft. Das wird das Gießen erleichtern. Außerdem werde ich noch mehr mit Schafwollfließ arbeiten, als Topfbedeckung habe ich dieses Jahr schon gute Erfahrungen gemacht. Im Topf muss ich nächstes Jahr unter das Fließ mehr Drainage machen, die Wolle war mir zu feucht. Ich hatte es allerdings auch bei Fuchsiensetzlingen mit wahrscheinlich noch zu wenigen Wurzeln drin.

Liebe Grüße Anja
Antworten