Straat Soenda

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Straat Soenda

Beitrag von chrissi30 »

Straat Soenda

Jan de Boer, NL 2000, AFS 4781

Diese Fuchsie besitze ich seit März diesen Jahres und kann somit keine Angaben zur Überwinterung machen.
Der Wuchs ist etwas eigenwillig, aber auch besonders. Angegeben ist er als aufrecht, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Man könnte ihn als überhängend bezeichnen. Ich würde ihn mit "Winter Hymn" vergleichen.
Das faszinierende ist die Blüte. Die Kelchröhre ist hellrot, die Sepalen hellgrün und die Petalen haben ein schönes magenta.
Sie hätte eigentlich ein wenig mehr Volumen, aber ein Sturm hat ein paar Zweiglein gekostet.
Straat Soenda (7).JPG
Straat Soenda (8).JPG
Straat Soenda (3).JPG
Straat Soenda (2).JPG
Straat Soenda (1).JPG

Christel
Zuletzt geändert von chrissi30 am 13.07.2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Straat Soendra

Beitrag von Hans Jürgen »

Hallo Christel! Vielen Dank für die Vorstellung. Jan de Boer benennt seine Fuchsien nach Seefahrtsstraßen und es muss daher ’Straat Soenda‘ ohne r heissen. Im Internet kursieren drei verschiedene Schreibweisen. Leider gilt das zwischenzeitlich für sehr viele Sorten. Über die angegebenen Wuchsformen kann man sich manchmal wundern und bei Jungpflanzen auch täuschen lassen. Einige sehen anfangs nach hängendem Wuchs auf und später wachsen sie dann deutlich aufrecht.
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Straat Soenda

Beitrag von chrissi30 »

Danke Hans-Jürgen, hatte vorher recherchiert und im Artikel geändert. Leider ist es mir in der Überschrift nicht aufgefallen.
Jetzt ist es behoben.

Schöne Grüße
Christel
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Straat Soenda

Beitrag von Claudia »

Auch von mir ein Dankeschön für die Vorstellung der Fuchsie 'Straat Soenda' die ich bisher überhaupt nicht kannte.
Bin gespannt wie sie sich bei Dir hält und die Überwinterung übersteht.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten