Siapton

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Antworten
Eifelfuchsien
Aktives Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2021, 18:02
Danksagung erhalten: 74 Mal

Siapton

Beitrag von Eifelfuchsien »

Hallo zusammen.

Ich möchte euch einmal auf "Siapton" aufmerksam machen. Es ist ein Produkt, das seinen Ursprung im kommerziellen Pflanzenanbau hat. Als ich das Produkt kennenlernte war es nur in 1 Liter Gebinde zu erhalten, mittlerweile aber auch in 0,5 Liter. Reicht im Normal ewig. Für mich hat es den Vorteil: Blattdünger, Einsatz bei Stecklingen, mit Pflanzenschutzmittel oder Dünger mischbar, schnelle Aufnahme der Wirkstoffe (meine persönliche Erfahrung).
Da ich ein absoluter Fan von Blattdüngung bin wird es bei mir auch dieses Jahr zum Einsatz kommen.
Für mehr information einfach googlen.
Gruß Gilbert
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Siapton

Beitrag von merlin2008 »

Zur Blattdüngung nehme ich Wuxal von Siapton habe ich noch nichts gelesen oder gehört .Wo kann man es erwerben?
Viele Grüße Edeltraud
Eifelfuchsien
Aktives Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2021, 18:02
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Siapton

Beitrag von Eifelfuchsien »

Hallo Edeltraud.
Siapton ist in erster Linie ein Pflanzenstärkungsmittel, das u.a zu einem guten Wachstum beiträgt. Für mich liegt der Vorteil auch darin, das man sehr gut Dünger oder Pfanzenschutzmittel mischen kann, und durch die Eigenschaften von Siapton gut haftet und von der Pflanze aufgenommen wird. Nähere Informationen und Anwendungsmöglichkeiten kannst du unter folgendem Link nachlesen. christoffel-trier.de/
Ich hoffe dir damitzu helfen.
Liebe Grüße Gilbert

Edit: Verlinkung zur kommerziellen Seite leider nicht erlaubt. Verlinkung daher deaktiviert.
Claudia
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Siapton

Beitrag von merlin2008 »

Vielen Dank Gilbert, ich hatte heute früh dann mal am PC nachgeschaut und gelesen und da ich viel ausprobiere habe ich mir gleich eins bestellt.
Trotzdem nochmals Dank für Deine Auskünfte.Über den Erfolg werde ich berichten.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Siapton

Beitrag von Claudia »

Hallo Gilbert,
danke für den Tipp mit Siapton.
Da könnt ihr ja (Du und Edeltraud, und vielleicht noch weitere) Erfahrungsberichte abgeben.
Vielleicht meldet sich noch jemand anderes dazu.
Die Verlinkung musste ich allerdings deaktivieren, da bei uns eine Verlinkung zu kommerziellen Seiten nicht bzw. nur stark eingeschränkt, erlaubt ist.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Eifelfuchsien
Aktives Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2021, 18:02
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Siapton

Beitrag von Eifelfuchsien »

Hallo Claudia.
Ich werde zu gegebener Zeit über den Erfolg berichten.
Das mit der Verlinkung war mir nicht bewusst.
Gruß Gilbert
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Siapton

Beitrag von Claudia »

Gilbert, das ist ja kein Problem mit der Verlinkung, dafür bin ich u.a. ja auch da.

Bin gespannt was wir darüber noch hören werden.
Sagt mal, hatten wir nicht schon einmal ein anderes Pflanzenstärkungsmittel im Gespräch?
Weiß das noch jemand??
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Siapton

Beitrag von merlin2008 »

Ich hatte vor ca 5 Jahren oder noch früher einmal eine Saison ein Stärkungsmittel versucht.Den Namen weiß ich nicht mehr nur das es ein Schweizer Fabrikat war und recht teuer.Das bekam ich im Großmarkt.Bei den Stecklingen und Jungpflanzen hat es ganz gut gewirkt doch bei den größeren Pflanzen brachte es nicht allzuviel.Auf keinen Fall war der Nutzen so groß daß ich für weiteren Gebrauch nochmals soviel Geld ausgegeben hatte.Den gleichen Erfolg hatte ich mit Weidenwasser das hat die Pflanzen gut gestärkt und das Wurzelwachstum beschleunigt.Leider gibt es fast keine Weiden mehr wo man Weidenruten nach der Blüte schneiden kann.Die meisten Weiden sind in den letzten drei Jahren vertrocknet.Ich muß mir unbedingt einige Ruten suchen und neu anpflanzen.Geht mit der Korkenzieherweide leider nicht.
Viele Grüße Edeltraud
Molly
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2014, 09:09
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Siapton

Beitrag von Molly »

Hallo Edeltraud,wie geht das mit dem Weidenwasser ? Muss man das auch erhitzen,oder reicht es, die Weidenstückchen für mehrere Tage in Wasser zu legen?
Weide hätte ich genug,vor einigen Jahren habe ich die Wasserbottiche mit Weidengeflecht ummantelt,und mehrere Zweige haben Wurzeln geschlagen ,die sind jetzt armdick. Genug Material zum Basteln !
LG Molly
20180312_153552.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Siapton

Beitrag von merlin2008 »

Molly Du mußt die Weidenstückchen nur einige Tage einweichen dann kannst Du das Weidenwasser sprühen oder giesen.Das kräftigt dann die Pflanzen durch die gelösten Bestandteile der Salicilsäure.
Viele Grüße Edetraud
Molly
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2014, 09:09
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Siapton

Beitrag von Molly »

Danke,Edeltraud !
20180314_153712.jpg
Vom Münchner Viktualienmarkt viele Grüße,Molly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topfpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2015, 13:05
Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Siapton

Beitrag von Topfpflanze »

Hallo,
hier meldet sich Ulrich!
Das mit dem Siapton klingt spannend!
Ja ein Erfahrungsbericht von denen die Siapton schon bei Fuchsien anwenden interessiert mich auch!!
Wo kauft ihr euer Siapton und zu welchem Preis?
Ich freue mich von euch zu hören!

Freundlich grüßt
Ulrich
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Siapton

Beitrag von merlin2008 »

Ich hatte es mir im Internet eingegeben und bestellt.Ob es geholfen hat?Da hätte ich Versuchsreihen machen müßen das war mir zuviel Aufwand.Meine Fuchsienstecklinge sind gut angegangen ob es nun an dem Mittel lag oder daran das ich in diesem Jahr viele in Eierkartons gepflanzt habe und da fast keine Ausfälle hatte auch schwierige Sorten sind gelungen kann ich nicht sagen.Von den Eierkartons binn ich begeistert alle in größere Töpfe gepflanzten sind ohne Probleme weitergewachsen da der Pflanzschock ausblieb.
An großen Pflanzen habe ich es nicht ausprobiert.Unzufrieden bin ich nicht da hatte ich schon andere Bewurzelungshilfen die konnte man in den Wind schreiben.
Im Moment ist es wieder schwieriger mit Stecklingen bei 38°im Schatten hilft keine Bewurzelungshilfe.
Viele Grüße Edeltraud
Topfpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2015, 13:05
Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Siapton

Beitrag von Topfpflanze »

Hallo Edeltraud,
wo hast du das Siapton bestellt und in welcher Größe?
In welcher Konzentration hast du es angewendet?

Freundlich grüßt
Ulrich
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Siapton

Beitrag von merlin2008 »

Hallo Ulrich
Wo ich das Siapton bestellt habe kann ich Dir nicht mehr sagen irgendwo im Internet,die Menge war 500ml und der Preis so um 12/14 Euro. Ich dosiere nach Anleitung 2 Teelöffel auf 2l Wasser damit beneble ich die Pflänzchen.Man kann auch Wuxal als Blattdünger zugeben.
Versuch es ganz einfach es kann ja nichts schiefgehen, wenn die Stecklinge nichts werden ist auch kein Weltuntergang.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten