Der Garten von Hergard Kamp

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Fuchsiagirl »

Am 4. August 2021 besuchte ich die Hergard in ihrem Garten!
Sie hat viele Winterharten Fuchsien, aber auch nicht Winterharte Fuchsien!
Sie kennt alle mit ihrem Namen!
Ich habe ein paar Bilder von ihren nicht Winterharten Fuchsien gemacht!
20210804_153526 Hergard mit Dietlinde.jpg
Hergard mit der Fuchsie "Dietlinde" die ich bis in die Niederlande bekannt gemacht habe!
Und auch viele Stecklinge an die Fuchsienfreunde geschickt!
Habe sie damals von Wolfram Götz bekommen und in Krumbach/Attenhausen bei dem
Kakteenverein getauft!
Ich habe sie leider nicht mehr!
20210804_153534 Dietlinde.jpg
"Dietlinde"
20210804_153031 Gesamtansicht.jpg
Gesamtansicht
20210804_153104 Vrens Rosette.jpg
Vrens Rosette
20210804_161800 Bella Evita.jpg
Bella Evita
LG Ingrid Ullrich
Fortzetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Fuchsiagirl »

Fortsetzung bei Hergard!
20210804_153046 links Phenomenal, rechts Party Frock.jpg
links Phenomenal, rechts Partyfrock
Die Party Frock war eine von meinen ersten Fuchsien, leider lebt sie heute nicht mehr!
20210804_161807 Angela.jpg
Angela
20210804_161828.jpg
Careless Whisper die kenne ich zufällig, habe sie von Michiels, es war die letzte Sendung, dann
hat Michiels seine Gärtnerei aufgegeben! Schade!
20210804_163726 Mood Indigo.jpg
Mood Indigo, hatte ich auch mal!
20210804_161733.jpg
Das soll auch eine Vrens Rosette sein!
Das wars, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Freude mit den Fuchsien!
Liebe Grüße
INgrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 6872 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Wenn ich diese Bilder aus dem Garten von Hergard sehe bin ich total baff.
Einfach sensationell Deine Pflanzen ob im Boden oder im Topf.

Man sieht was man mit viel Wissen über Fuchsien alles erreichen kann.
Du hast wirklich einen grünen Daumen. Hut ab.

Grüsse aus dem Elsass

Wolfgang
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Claudia »

Erstmal an Ingrid ein dickes Dankeschön für den neuen Thread über Hergards Garten.
Jetzt habe ich schon so viele Einblicke in ihren Garten bekommen, dass mir nicht mal aufgefallen war, dass sie noch keinen eigenen Thread darüber hatte.
Hergard! :shock:

Schön ist ja auch, wenn ein Garten aus einer anderen Sichtweise (anstatt vom Eigentümer) gezeigt wird.
Ingrid, gut gemacht! Vielen Dank!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von merlin2008 »

Ich kann dem nur zustimmen ,ein wunderschöner Fuchsiengarten.Ich staune über die Fuchsien am Geländer oder was ist das? ohne einen Krümmel Schatten da wären die bei mir alle verbrannt.Ganz toll.Hergard gibt sich auch besonders viel Mühe mit dem zwischendurch en und ausräumen.Man sieht es lohnt sich.
Von Ihren Winterharten ganz zu schweigen.
Tolle Sorten und Aufnahmen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3560
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Hergard »

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Also das mit dem Wissen über Fuchsien ist so eine Sache, ich habe ja erst vor sieben Jahren angefangen, seitdem ich das erste Mal in Wemding auf dem Fuchsienmarkt war. Und wenn man dann so in meinem Alter ist, muss man zehnmal die gleichen Fragen stellen, eh man sich alles behält. Gott sei Dank gibt es aber Bücher und Internet und damit kenne ich mich schon besser aus! :lol:
Meinen Garten habe ich 2003 übernommen als Mieterin im ersten Stock! Ich stand auf meinem Balkon und fand den Garten so trostlos und da ich gerade in den Ruhestand gegangen bin und eigentlich nur manchmal die Enkelkinder zu beaufsichtigen hatte, musste ich mir eine Beschäftigung suchen und die fand ich im Garten. Ich hatte früher schon Gärten, aber wir sind so oft umgezogen, dass ich eigentlich nie was zu Ende gemacht habe, das ist hier das erste Mal.
Meine erste Arbeit war Rasen mähen und da stehen auch schon die ersten Weichselkirschbäume.
DSC00046.JPG
Alles was ich anfangs gepflanzt habe, schenkten mir Nachbarn und Freunde. Eine Seite war voll überwuchert mit Buntnesseln, an einer Seite stand eine ungepflegte Hecke und die dritte Seite war durch die 10 m lange Mauer vom Nachbarn begrenzt. Ich hatte keine Pläne und hab einfach drauf los gearbeitet und gepflanzt. Allerdings hatte ichs nicht so mit Gemüse, das mag mein Mann nicht. Er sagt, wenn das Gemüse im Garten so weit ist, können wir auch auf den Markt gehen, da ist es genau so frisch und wir sind ja nur zu zweit....
2004 habe ich den Vorgarten bearbeitet, da hatte ich mir noch professionelle Hilfe geholt, 2005 haben wir den hinteren Garten bereinigt, nachdem mir meine untere Nachbárin eröffnet hat, dass ihr der Vorgarten gehört! :roll:
Also fingen wir 2006 an mit Beeten, Bäumen, Büschen und Blumen
DSC00031.JPG
DSC00034.JPG
DSC00039.JPG
DSC00029.JPG
So sah das am Anfang aus, kaum vorstellbar was daraus geworden ist. Hilfe von unserer Hausbesitzerin habe ich nie bekommen und auch keine finanzielle Unterstützung, auch wenn mich das geärgert hat, inzwischen kann ich damit leben! 8)
Für heute ist es genug, viel zu viel Text, aber später kommen noch schönere Bilder!
Viele Grüße Hergard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Claudia »

Ach Hergard, das ist jetzt tatsächlich spannend zu lesen.
Wie alles begann und sich entwickelt hat ist das ja ein langer Weg bis zum heutigen Garten.
Schön!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3560
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Hergard »

Die äußerste Ecke war mir ein Dorn im Auge. Der Platz wurde Jahre lang als Kompost mißbraucht, es war ein schmaler Weg bis dahin, und jeder hat seine Küchenabfälle und anderes einfach auf den großen Haufen geschmissen!
DSC00023.JPG
Wir haben dann nicht nur das Gartenhaus für den Rasenmäher, Gartengeräte und anderes gekauft, sondern auch noch einen Komposter. Den hatten wir aber nur ein paar Jahre und nachdem mein Mann kein Gärtner ist und auch nichts im Garten machen wollte außer Kritik üben :lol: , ist der Komposter wieder entfernt worden und es wurden zwei Biotonnen angeschafft.
Jetzt wurde der Garten schon mal etwas wohnlicher. Ein Sitzplatz wurde eingerichtet und unser Schwiegersohn hat uns immer geholfen, ein dickes Lob für ihn! Er hat auch geholfen bei den Hochbeeten, die Kinder waren immer dabei!
DSC00094.JPG
Und dann war alles fertig :lol: ! Pustekuchen, dann fings erst richtig an!
DSC00056.JPG
DSC00057.JPG
DSC00073.JPG
Viele Grüße, morgen geht´s weiter
Hergard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3560
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Hergard »

Jedes Jahr wurde was Neues hinzugefügt und wenn es dann doch nicht richtig war wieder entfernt, Zum Beispiel hatte ich kein Glück mit Rhododendren und gewuchert haben die Hibiskusse, da habe ich lange gebraucht, eh ich sie los war, die haben sich ausgesät und sind im Garten überall aufgetaucht. Dann haben mir die Nachbarn Herbstanemonen geschenkt, damit habe ich heute noch zu kämpfen, die kommen überall raus!
Das sind Bilder aus 2008 und 2009, ständig verändert.
DSC00044.JPG
DSC00045.JPG
Bild_26.jpg
Bild_08.jpg
Bild_30.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3560
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Hergard »

Im Jahr 2010 gefiel mir das Gesamtbild schon besser, aber noch verbesserungsfähig! Aus 2011 habe ich heute noch einige Pflanzen und das ist doch toll, finde ich!
Das erste Bild zeigt ein Beet unter dem Balkon auf der Nordseite des Hauses, huch da sehe ich doch glatt eine Fuchsie im Vordergrund... die gibt es aber nicht mehr, denn anfangs habe ich die im Mai rausgeschmissen, nachdem nix passiert ist, da seht ihr, wie weit meine Ahnung her ist! :no:
100_2846.jpg
Beim zweiten Bild ist der Zwetschgenbaum schon ganz schön gewachsen und der Holunder, der schon beim Einzug stand, steht in voller Blüte und ich meine das war das Jahr in dem ich meinen ersten Holunderblütensirup hergestellt habe! Im Hochbeet stehen zwei Rosen, die es auch heute noch im Beet gibt! Sie wurden zu groß! 8)
100_2859.jpg
Beim dritten Bild der tolle blühende Rittersporn, heute hab ich keinen mehr, den nehmen beim Austrieb als Hauptmahlzeit die Schnecken, den Günsel im Vordergrund habe ich heute noch!
100_2901.jpg
Auf dem nächsten Bild seht ihr den Mönchspfeffer in voller Blüte, ich wusste gar nicht, dass der schon so lange steht!
100_3854.jpg
Das letzte Bild ist schon aus dem Jahr 2011, das Hochbeet mit Lauch und Kräutern bepflanzt und die Schmuddelecke vom Anfang ist auch weg! Da stand übrigens ein Riesenhartriegel, von dem die Äste in der Erde Wurzeln geschlagen hatten, er war 4 x 4 Meter groß und nur durch totale Beseitigung und Abdecken mit Folie für ein Jahr zu entfernen.
100_5330.JPG
Jetzt sieht es schon etwas gefälliger aus! :D
Für heute eine gute Nacht
Hergard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von merlin2008 »

Was hast Du Dir Mühe gemacht für einen Garten der nichtmal Dir gehört.Gibt es wenigstens ein klein wenig Anrekennung außer Deiner Familie natürlich.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von burkhard »

Toll so eine Entstehungsgeschichte.
Und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!
So tickt jeder Garten anders.
5 ***** vom Bu :)
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Claudia »

Ja, das hätte mich auch interessiert.
Was ich überhaupt nicht wusste, dass Hibiskus wuchert!
Ich habe ihn mir in diesem Jahr (oder war es schon im letzten Jahr?) mühevoll angepflanzt. Er wollte erst garnicht :lol:
Herbstanemone wollte ich auch immer haben, gedeiht bei mir leider nicht.

Hergard, tolle Entwicklung!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Brigitte B.RV »

Da hast Du schon viel Zeit investiert in den Garten. Sicher hat Dir diese Umgestaltung viel Freude gemacht. Besonders wenn man sich an dem Ergebnis noch Jahre lang erfreuen und genießen kann.
Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3560
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Beitrag von Hergard »

Jetzt fängt die Zeit an, in der ich meinen Garten im Sommer und im Winter mochte.
P1000314.JPG
P1030228.JPG
P1000313.JPG
P1030227.JPG
Ich bin durch Gärtnereien spaziert und habe eingekauft, immer wieder was neues probiert oder etwas was mir gefallen hat und zum Teil auch heute noch vorhanden ist, aber eben nicht alles! Ich hatte am Anfang schon Gemüse, aber das war nichts für mich, viel zu aufwendig, aber die Obstbäume, die hab ich gemocht, es gab Kirschmarmelade und Pflaumenmus. Leider esse ich als einzige in der Familie Süßes aufs Brot, so gibt es im Keller noch Marmelade aus früheren Zeiten, ich esse sie nach und nach auf und mache nichts Neues mehr! :no: In manchen Jahren habe ich die Kirschen gepflückt und an der Straße zum Mitnehmen angeboten, alles umsonst, aber jetzt klettere ich nicht mehr auf die Leiter und die Vögel sind dankbare Abnehmer!
21.07.2012 920.JPG
Und den Johannisbeerstrauch, den mir mein Nachbar geschenkt hat, habe ich weiter verschenkt!
Jetzt würde ich mich freuen, wenn mein Aprikosenbaum von Edeltraud Früchte hätte, denn die kaufe ich zum so essen und die Marmelade zur Abwechslung auch.
Viele Grüße Hergard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten