Stecklinge

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1289 Mal
Danksagung erhalten: 1546 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von GudrunF »

Wie ich sehe, sind alle schon fleißig dabei, Stecklinge zu ziehen. Ich habe in diesem Jahr,eine für mich neue Methode, ausprobiert. Ich habe die Stecklinge ohne irgendwelche Bewurzelungsmittel in kleinkörniges Tongranulat gesteckt. Letzte Woche gesteckt und es zeigen sich erste Wurzeln. Es scheint gut zu funktionieren. Wenn genügend Wurzeln da sind, topfe ich sie in Erde. Bin gespannt auf das Ergebnis. Dazu gebe ich Zusatzlicht mit einer LED Pflanzenlampe.
Viele Grüße von Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 1445 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Linda »

Das sieht interessant aus, hast Du die Stecklinge in Becher oder Töpfe mit Loch unten gesteckt?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1289 Mal
Danksagung erhalten: 1546 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von GudrunF »

Hallo Linda,
Das sind kleine Schnapsgläschen, da sind kleine Abzuglöcher reingebohrt, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Die Schnapsgläschen stehen in einer durchsichtigen Plastebox.
Jedenfalls ärgern hier keine Trauermücken. :D
Viele Grüße von Gudrun
Nils Quartz
Aktives Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2023, 07:41
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Nils Quartz »

Hallo erstmal

Ich wurde ja erwähnt wegen dem Thema mit dem Vließ.Also wir verwenden auf der Arbeit zum bewässern unserer Produktionspflanzen spezielle Bewässerungsmatten welche Wasser speichern.Die Matten liegen auf den Tischen die Pflanzen stehen darauf Wurzeln auch in das Vlies und können sich so Wasser ziehen(denke mal bekanntes/verständliches system).Was genau das für Matten sind müsste ich in den Bestellscheinen nachsehen.Allerdings probiere ich es dieses Jahr in meinem kleinen Vermehrungshaus (zuhause )mal mit Malervlies auf den Tischen aus,um das austrocknen der Stecklingsplatten bei hohen Temperaturen zu verlangsamen(ich werde berichten

Mfg Nils
Nils Quartz
Aktives Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2023, 07:41
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Nils Quartz »

Hallo Monika mit dem von unten warm meinst du im Topf oder unter dem Topf das Vlies?
Oder wie hast du dir das gedacht?

Weil das Problem das ich vermute was passieren könnte ist das Staunässe durch das vließ entstehen könnte (kann nicht muss).Vorallem in der Verbindungmit kokoserde die ja doch lange feucht bleibt .Ansonsten ist ja wärme bei Stecklingen in Verbindung mit genug Licht erstmal ein guter wachstumsindikator.

Mfg Nils
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Claudia »

Danke für den Hinweis zu dem Schafwollflies.
Da ich so bestimmte Töpfe (aus Ton) habe, meine Fuchsien da gerne austrocknen, möchte ich das dann doch mal probieren.
Zu den Stecklingen kann ich nix sagen, da ich keine habe. Allerdings, dieses Tongranulat ist ganz sicher besser als die (vielleicht verseuchte) Erde die Trauermücken beherbergen. :cry:
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1633
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2153 Mal
Danksagung erhalten: 7069 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Monika »

Hallo Nils ,
hier meine Antworten auf deine Frage ; ich meinte das Vlies ( von unten warme Füße ).
Späsle würde die Claudia oder jemand schreiben ...
Ich gieß die Stecklinge eigentlich nicht sehr oft ... immer wenn die Erde oben trocken ist .
Ich werde mal morgen unter das Vlies sehen , was sich da tut :-) und berichten ob diese Methode geeignet ist .

Hallo Linda ,
Gute Idee mit deiner Plastikbox , so sparst du dir das Gewächshaus und die Stecklinge haben nach oben viel Platz .
Bin gespannt , ob alle Wurzeln bekommen . Interessant finde ich, auf deinem Bild dass sie oben Luftwurzeln zeigen .
Viele Grüße Monika
Nils Quartz
Aktives Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2023, 07:41
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Nils Quartz »

Achso gut das könnte etwas bringen allerdings vermute ich das es nicht genug wärme bringt um jetzt den höchstmöglichen unterschied zu ohne zu bringen.Aber trotzdem bin auch ich auf deine Beobachtungen gespannt


Mfg Nils
Nils Quartz
Aktives Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2023, 07:41
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Nils Quartz »

Um nochmal auf das Tongranulat zu kommen ist das Serami* wusste nit ob man das wegen Werbung hier ausschreiben darf?

Weil ich kenne das das es auch in perlit sehr gut gehen soll

Mfg Nils
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3485 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Schneeberg »

Mein Mann hatte voriges Jahr im Herbst von 3 Fuchsien Stecklinge geschnitten und in seine selbstgemischte Bonsaierde gesteckt. Für mich sieht die Erde immer wie Splitt aus :lol:, auf jedenfall hat er Fibotherm und Bims dabei. Den Stecklingen hat es sehr gut gefallen, dachte, er hatte nur Glück, aber vielleicht ist das eine gute Methode, gute Wurzeln = gute Pflanzen. Er nimmt für seine Bonsai zum "Wurzel machen" so Körbe, wie man auch im Teich verwendet, also muß das Substrat das Wasser schon sehr gut halten ohne zu verschlämmen. Vielleicht werde ich mir von seiner gemischten Erde paar Kilo abzweigen und in Tontöpfen testen.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1289 Mal
Danksagung erhalten: 1546 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von GudrunF »

Hallo Nils,
Ich wollte Perlit versuchen, habe es im Baumarkt nicht gefunden. Dabei ist mir das Seramis, Blähton, in die Hände gefallen. Ich dachte mir, dass es doch auch gehen könnte. Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt. Von unten bekommen die Stecklinge noch Wärme. Das sollte eigentlich gehen. Mal sehen.
Grüße von Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9924 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Hergard »

Meine Holzstecklinge aus dem Kühlschrank sind wie letztes Jahr ohne besondere Heizung oder Licht in Kokoserde gesetzt und ich hoffe, dass sie wie immer gut wurzeln und wachsen. Ich werde sehen! Das ist nur ein kleiner Teil!
PXL_20240125_172037888.1.jpg
Es geht ausschließlich um winterharte, die ich nur auf Vorbestellung ziehe. Wenn das nicht klappt, muss ich bis zum Juni warten bis sie austreiben und dann Stecklinge machen!
Viele Grüße und Erfolg bei der Vermehrung Hergard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nils Quartz
Aktives Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2023, 07:41
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Nils Quartz »

Und du steckst mehrere Steckhölzer in einen einen Topf wenn ich das richtig sehe.Pikierst du sie in Einzeltöpfe wenn sie angewachsen sind

Mfg Nils
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9924 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Hergard »

Wenn sie Wurzeln haben und auch Triebe, setze ich sie einzeln in Töpfe. So wie sie jetzt aussehen packe ich sie aber noch in große Plastiktüten, das habe ich hier bei den Stecklingen schon mal gepostet auf Seite 3! :)
Viele Grüße Hergard
Molly
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2014, 09:09
Hat sich bedankt: 2442 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Molly »

Was sich auch ganz gut zur Vermehrung eignet, ist Vermiculit,ein Mineralstoff ,das man auch zu Aussaaterde zumischen kann,besonders für empfindliche Aussaaten ,und auch für Stecklinge pur.
In meine Bewässerungschalen habe ich auch Malervlies gelegt,ist aber schon sehr dünn und speichert kaum Wasser.Wenigstens bekommen die Töpfchen nicht gleich sofort nasse Füße . Agriperl und Hygroperl sind auch gute Stoffe zur Vermehrung,aber meist nur in 100 Litersäcken zu bekommen.
Der Fuchsienzüchter Georg Dürr schwört allerdings auf Frux Kakteenerde !
LG Molly
Antworten