Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Claudia »

Alles erledigt Bettina.
Wenn jetzt Frost käme sind die Austriebe immer in Gefahr. Das ist natürlich der Nachteil des zu frühen Austriebes an den winterharten Fuchsien. Jedoch würden sie wieder austreiben.
Stecklinge kannst Du sicher jetzt schon nehmen.

Hergard kann Dir sicher weitere Tipps geben.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Vielen lieben Dank!
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3489 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Schneeberg »

Deine winterharten sind wirklich schon sehr weit, so sahen meine voriges Jahr Ende April aus. Da zu diesem Zeitpunkt die Eisheiligen noch nicht durch sind, halte ich immer Abdeckmaterial und Einer bereit. Wäre doch schade wenn alles nochmal zurückfriert.
Mit Frühlingsblühern habe ich mich noch zurückgehalten. Die in unserem Baumarkt gefallen mir nicht, sehen sehr gagelig aus und unser Gärtner hat noch nichts. Habe am Freitag nachgefragt. :lol:

Liebe Grüße Anja
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Hallo Anja, ich würde meine Winterfesten auch gern abdecken, wenn Frost kommt. Was für Abdeckmaterial nimmst du? Lg
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Heute schien bei uns sehr schön die Sonne. Da konnte ich es nicht lassen und bin meine Fuchsien im Winterquartier durchgegangen. Eine deutsche Perle meint bereits es ist Frühling,
20240225_182642.jpg
Ich habe ihr die Blüten gelassen. Und bei der Beacon Rosa sind Läuse. Und sie gehört zu denen, die ich vergessen habe ordentlich zurück zu schneiden. Das wird gleich morgen korrigiert.
20240225_182704.jpg
Leider haben es auch ein paar nicht geschafft. Ausgerechnet die Mantilla, Whiteknight's Pearl und Martin Clair sind kaputt gegangen. Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit der diesjährigen Überwinterung bis jetzt. Hoffe, es bleibt so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9928 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Hergard »

Meine winterharten sind noch lange nicht so weit! Ich habe mal nachgeschaut, im vergangenen Jahr habe ich die ersten grünen Spitzen am 17.03. aufgenommen. Ich decke alle winterharten Fuchsien mit Tannenzweigen ab, die ich entferne, wenn es keinen Nachtfrost mehr gibt. Für eventuell kältere Temperaturen lasse ich die Tannenzweige aber auf dem Rasen liegen. Ich habe immer die Temperaturen für die nächsten 14 Tage im Blick, schaue täglich bei Wetter online für die nächsten 14 Tage. Frieren die grünen Spitzen tatsächlich ab, treiben sie rechtzeitig zum Frühjahr wieder aus, wenn auch aus einer Etage tiefer! 8) Die trockenen Zweige schneide ich jetzt noch nicht ab, sondern erst wenn es tatsächlich warm bleibt, aber was solls, wir hatten auch schon späten Schnee! Stecklinge kann man nehmen sowie es grüne Spitzen gibt. Ich habe in den Niederlanden beim stecken zugeschaut, sie nehmen noch nicht mal ein ganzes Blatt zum stecken und das wird was! Probieren geht über studieren. Und ich bin auch kein Vollprofi, hab ja erst 2014 mit Fuchsien angefangen, also vor 10 Jahren, so bin ich noch ein Laie! :lol:
Viel Erfolg bei allem was du tust, liebe Bettina und da gibts einen Spruch "Versuch macht kluch" (kluch = klug).
An den habe ich mich immer gehalten!
Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend Hergard
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Danke Hergard für deine Beschreibung! Werde es mit den Stecklingen mal versuchen. Und hoffe sehr, mir friert der Austrieb nicht weg.

Es sind inzwischen 6 Sämlinge
🌱🌱🌱🌱🌱🌱
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9928 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Hergard »

Die Sämlinge und auch Stecklinge musst du warm stellen, meine stehen auf der Fensterbank in der Küche in einem Anzuchtkasten mit Deckel!
Viele Grüße Hergard
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Meine ebenfalls! Sag, welche Erde nimmst du für die Sämlinge wenn du sie umtopfst? Der 1. Hat das erste Paar Laubblätter, nach dem 2. würd ich ihn umtopfen (die anderen sind noch viel zu winzig)
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9928 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Hergard »

Bei Sämlingen kenne ich mich nicht so gut aus, dafür gibt es hier Superspezialisten wie Linda, Gudrun und Ingrid.
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1289 Mal
Danksagung erhalten: 1546 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von GudrunF »

Ich würde Anzuchterde nehmen und den Topf nicht zu groß wählen. Das Substrat sollte nicht gedüngt sein, sonst verbrennen die frischen Wurzeln. Mach es einfach so, wie bei Stecklingen. Dann sollte es klappen und nicht zu warm halten und nicht in die Sonne. Zuviel Nässe ist auch nicht gut, besser leicht einsprühen.
Gutes Gelingen wünscht Dir Gudrun
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Vielen Dank für die Tips. Dann mal schauen wie es wird. Ab morgen arbeite ich wieder, dann habe ich leider nicht mehr so viel Zeit. War schön, mich hier auch mal richtig ausgiebig in die Themen einzulesen
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3489 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Schneeberg »

Ich lege das Reisig auch nicht weit weg, Laub und Schnittgut liegt bei mir sowieso auf den Beeten, so kann man bei angesagten Minusgraden schnell die Austriebe schützen. Selbst Erde kann man anhäufeln und Eimer lassen sich auch schnell über die Pflanzen stülpen. Zumindest bei meinen 20ig Fuchsien.

Liebe Grüße Anja
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Also dann werde ich mir mal passende Eimer suchen und am besten schon mal Laub zusammen suchen. Zum Glück sind erst 4 winterfeste draußen. Wobei ich jetzt schon weiß, dass es dies Jahr mehr werden... !
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von merlin2008 »

Da hab ich doch gestern schnell mal nach meinen Winterharten geschaut.Da ich nur 4 Stück habe ging es auch ganz schnell.Also "Delta`s Sahra" und "Piper" zeigen auch schon erste Austriebe nur "Schauinsland" und "Insel Neuwerk" zeigen noch nichts.Doch da bin ich guter Hoffnung da sie schon einige Jahre in der Erde sind.Bei "Piper" wundert es mich denn die ist normalerweise recht spät.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten