Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Unser Garten am Fuße des Tunibergs im sonnigen Südbaden! 😊😊😊
Hund.jpg
Wenn ich unseren Garten beschreiben soll, muss ich zuerst sagen, dass er sich grob in 2 Hälften teilt.
In der vorderen Hälfte steht das Haus mit unserer Halle, hier ist drumherum gepflasterter Hof und Süd-/Westseite, kein Reich für Fuchsien. Hier arbeite ich mit Kübeln und hitzeverträglicheren Pflanzen.

Z.B. Kräuter, Virginia Wacholder, Lavendel, Felsenbirne, Bougainvilla, unser Hausbaum: Glanzmispel mit Hängegeranien.

Zu Hilfe habe ich meinen Gießexpress!
In der hinteren Hälfte ist unser Garten, mit Wiese, Obstbaumreihe, Beerenobst, Gemüsegarten, Stauden und Rosenbeet, Hochbeet xxl und Pergola. Ich koche auch gerne ein.
Die Rosen sind ein Teil meiner Gartenfreude. 4 schöne Beetrosen und 3 Rampler fühlen sich sehr wohl.
Aktuell habe ich um die 70 Fuchsien, so 30 Sorten. Die Fuchsien sind grob in drei Gruppen aufgeteilt. Ein paar winterfeste sind ausgepflanzt im Hochbeet, Genii, Magelancia gracillis 2x, Janna Rottenhof. Ein paar sind in Kübeln arrangiert, die ich abwechselnd in Szene setzen kann, und meine große "Kinderstube" an einem geschützten Platz zur näheren "Betreuung". Leider sind mir in diesem Jahr viele Fuchsien bei der Überwinterung kaputt gegangen, somit muss ich wieder mit vielen Jungpflanzen starten.
Meine große Begeisterung gilt den stehenden Fuchsien, ich ziehe auch gerne Hochstämmchen. Mit einer Beacon meiner Mutter hat in der Kindheit alles angefangen und vor ca 10 Jahren hat es mich wieder neu gepackt und diesmal richtig. Diese Beacon existiert übrigens immer noch! Ein paar meiner Lieblingssorten sind: Beacon, Celias Smedley, Gillian Althea, Checkerboard, Deutsche Perle, Boy Marc, Other fellow, Phileine, Icicles Chandelier und Janna Rottenhof um nur einige zu nennen.
Spaß macht es mir auch selbst Hecken und Stauden zu vermehren. Viele Pflanzen im Garten habe ich selbst gezogen, Johannisbeeren, Blauregen, Spiersträucher, Salbei und natürlich Fuchsien. Mein Mann sagt immer ich darf keinen Spaten über Nacht im Garten vergessen, es könnte sonst sein, dass er Wurzeln schlägt.
Wir haben dann noch ziemlich viel Reben, dies macht in erster Linie mein Mann. Und eine Rassen Kaninchenzucht, das ist mein Bereich. Dazu Hund und Katz, also ein bisschen Bauernhoffeeling.
Ich versuche jetzt mal Fotos hinzufügen. Hoffentlich klappt es! Viel Spaß und ich hoffe, die Vorstellung ist nicht arg so lang geworden😊😊😊👍
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lassly.Fuchs am 05.07.2023, 20:59, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9928 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Hergard »

Das ist doch ein toller ausführlicher Bericht! Alles richtig gemacht! :) Du hast ja auch ganz schön viel Arbeit mit allem! Hauptsache dein Mann macht mit! :) Nicht wie meiner der den Garten nur vom Balkon aus betrachtet und eigentlich gar nicht weiß was alles im Garten wächst! :no: Viel Spaß weiterhin damit und vielleicht zeigst du uns noch viel mehr davon? Ich freu mich drauf!
Viele Grüße Hergard
Zuletzt geändert von Hergard am 05.07.2023, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Claudia »

Sehr schön, und wie Hergard schrieb: alles richtig gemacht!
Danke für die ersten Einblicke in Dein Gartenreich.
Ich freue mich schon auf mehr... :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Hallo an alle Beitragsleser,
Es ist mir wohl geglückt den Beitrag zu erstellen, allerdings habe ich prompt die Fotos wieder entfernt, als ich weitere hinzufügen wollte. Dies war keine Absicht und ich bitte dies zu entschuldigen. Ich werde einen neuen Versuch starten und versuchen die Fotos an den ursprünglichen Platz zu fügen und weitere anzufangen. Hoffe, mir verschwinden sie nicht wieder.
Lg
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3118 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Brigitte B.RV »

Schön die Vorstellung von Deinem Garten. Der Blauregen blüht wunderschön.
Freue mich auf weitere Bilder.
Grüße von Brigitte
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Dies ist ein Versuch ein Foto als Antwort zu senden. Es ist meine Koralle. Bin sehr angetan von ihr und hoffe, dies klappt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Ums Haus herum ist der Hof gepflastert. Da wird es sehr heiß und ich arbeite mit Kübeln. Eine Hilfe ist mein Gießexpress
20230529_195514.jpg
20210614_211142.jpg
20210822_173953.jpg
20230529_200006.jpg
20230425_155112.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Ich liebe die Rosen. Und dieses Jahr war es eine wunderschöne Pracht. Vor allem die Rambler Rose Himalaya Musk gab alles
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3489 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Schneeberg »

Dein Gießexpress ist der Hammer :lol: . Auf die Idee mit einem Hubwagen muss man erstmal kommen. Das alte Wagenrad sieht mit den Fuchsien auch sehr schön aus. Meine Wagenräder habe ich einfach so dazu gestellt, daß werde ich jetzt ändern :P.

Danke für die Vorstellung.

Liebe Grüße Anja
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Hallo Anja, die Idee mit dem Hubwagen hatte mein Mann! Aber es ist wirklich zeitsparend. Einmal leer gießen, und mit dem Brunnenwasser alle wieder füllen, bis zum nächsten Abend ist es schön temperiert
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3489 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Schneeberg »

Zeitsparend und Rücken schonend. :lol:
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Unser Hausbaum bekommt einen extra Platz hier, da ich ihn aus dem Beitrag nehmen muss. Sonst findet mein ursprüngliches Eingangsbild leider keinen Platz im Beitrag. Dafür stelle ich ihn nun richtig herum, habe gelernt wie man Bilder verkleinert. In Zukunft muss ich dann hoffentlich nichts mehr korrigieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Eine kleine Auswahl meiner Fuchsien. Mit der beacon fing alles an, eine Namenlose vom rewe folgte, dann brach die Leidenschaft für sortenreine Fuchsien aus. Other fellow, Nikis Findling, Jana Rottenhof sind eine Auswahl. Mit der Zeit folgen mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Abschließend noch zwei wunderschöne Blütenfotos und ein Feierabend Bild aus meinem Garten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9928 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Hergard »

Alle Achtung, du hast in kurzer Zeit allerhand dazu gelernt (z.B. Bilder verkleinern!). Den Hubwagen mit den Gießkannen finde ich Klasse, leider habe ich keinen und für mich bleibt das Kannen schleppen, allerdings nur noch 5 l!
Die Bäume in den großen Kübeln finde ich gut, überwintern die da auch oder kommen die wo anders unter?
Viele Grüße Hergard
Antworten