'Nici's Findling'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

'Nici's Findling'

Beitrag von Claudia »

'Nici's Findling'
Hermann Ermel, D, 1985
'Nici's Findling' 29.08.2023
'Nici's Findling' 29.08.2023
Seit diesem Jahr habe ich wieder eine 'Nicis Findling' in meiner Sammlung.
Zum letzten Treffen unseres Freundeskreis Saarpfalz brachte sie mir Familie Frohmann mit. Welch eine Freude!
Denn diese Fuchsie hat einen nahen Bezug zu unserem Freundeskreis. Die Tochter Nicole, von unseren ehemaligen Mitgliedern Meta und Hermann Ermel, fand diese Sorte damals unter einem Treibhaustisch. Fortan bekam die Fuchsie den Namen: 'Nicis Findling'.
'Nici's Findling' in der Galerie der DFG

Es ist ein Dauerblüher und Blühwunder in orange/rot. Mit seinen kleinen leuchtenden Blüten hat sie sogar eine Fernwirkung.
Mein Exemplar ist noch relativ klein, hat aber Hitze und Starkregen bestens überstanden.
Nicis Findling (2).jpg
Auffallend war aber die Farbänderung von dem Zeitpunkt des Erhaltens bis heute.
'Nici's Findling' zum Zeitpunkt des Erhaltens
'Nici's Findling' zum Zeitpunkt des Erhaltens
Übrigens machte Gabi vor drei Jahren mit ihrer 'Nici's Findling' eine interessante Beobachtung.
'Nici's Findling' mit 5 Sepalen
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3489 Mal

Re: 'Nici's Findling'

Beitrag von Schneeberg »

Diese Sorte ist so pflegeleicht, dass man ihr nicht so eine Fürsorge zukommen lässt wie manch einer anderen Fuchsie. Als ich aber voriges Jahr es mit dem Wasser etwas zu gut gemeint hatte und ich um die Pflanze bangen musste, achte ich jetzt mehr auf sie und habe mir natürlich Sicherungskopien gezogen :lol:.
20220723_202246.jpg
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3322 Mal

Re: 'Nici's Findling'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Die letzten Jahre hatte ich mit Nici's Findling einige Probleme gehabt.
Ihr Wachstum und ihre Blüten waren nicht so wie es sonst war,einige Fehler werde ich auch gemacht haben.
Nach der Hitze und dem feuchten Wetter legte sie jetzt so richtig los und sieht wunderschön aus.

Bilder muß ich noch nachreichen.
L G  

  Michael
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3118 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: 'Nici's Findling'

Beitrag von Brigitte B.RV »

Eine sehr schöne Fuchsie mit ihren dicken Knospen. Leider habe ich sie noch nicht. Steht aber auf meiner Wunschliste.
Grüße von Brigitte
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1745 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal

Re: 'Nici's Findling'

Beitrag von Fuchsiagirl »

Ich hatte sie auch mal! Bei Ermel war ich auch mit Angelika und Alfred Fuhrmann
mein Mann war auch dabei.
Schade dass es die Gärtnerei Ermel nicht mehr gibt.
LG Ingrid
Antworten