Gersche Fettgusche

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1289 Mal
Danksagung erhalten: 1546 Mal

Gersche Fettgusche

Beitrag von GudrunF »

Viele Fuchsien zeigen noch einmal, was in ihnen steckt. Die ' Geersche Fettgusche ' zeigt noch einmal ihre tolle Farbe. Ich mag die Züchtung von Wolfram Götz. Ich habe bei mir beobachtet, dass sie etwas anfällig für Rost ist. Aber wenn man ein Auge drauf hat, kriegt man das gut in den Griff. Ich glaube in Erfurt zur BuGa war dort ein tolles Exemplar vom Freundeskreis Thüringen ausgestellt.
Eine erhaltenswerte Fuchsie finde ich.
Viele Grüße von Gudrun
Dateianhänge
20231011_171629.jpg
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3228 Mal
Danksagung erhalten: 1445 Mal

Re: Geersche Fettgusche

Beitrag von Linda »

Bei mir hat sie dieses Jahr sehr gut geblüht, trotz Hitze...
P1210836.JPG
P1220128.JPG
Geersche Fettgusche, auf dem unteren Bild noch mit S.D. Carolina
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1745 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal

Re: Geersche Fettgusche

Beitrag von Fuchsiagirl »

Linda, die Geersche Fettgusche ist eine sehr schöne Fuchsie von der habe ich noch nie was gehört.
LG Ingrid
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2152 Mal
Danksagung erhalten: 2103 Mal

Re: Geersche Fettgusche

Beitrag von Japanfreundin84 »

Hallo Ingrid, Ich weiß, dass sie mal vor einiger Zeit im Kurier beschrieben wurde. Müsste nachschauen wann.
Finde sie auch sehr schön. Leider habe ich sie bisher noch nicht entdecken können - nicht bei Jan Bechtel oder Anselm Breuckmann. Andere Quellen habe ich nicht.
Lb. Gr. Uta
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3228 Mal
Danksagung erhalten: 1445 Mal

Re: Geersche Fettgusche

Beitrag von Linda »

Die Fuchsie heißt richtig: 'Gersche Fettgusche' nach der Stadt Gera, also nur mit 1 "e".
Claudia könntest Du das bitte berichtigen?
Bei mir macht sie keine Probleme, sie blüht schon den ganzen Sommer ohne Unterbrechung,
habe sie heute nochmal fotografiert, vor dem Rückschnitt
Gersche Fettgusche
Gersche Fettgusche
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1745 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal

Re: Gersche Fettgusche

Beitrag von Fuchsiagirl »

Linda, würde mich freuen wenn ich von Dir einen Ableger von der "Gersche Fettgusche" bekomme!
LG Ingrid
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Gersche Fettgusche

Beitrag von Claudia »

Diese schöne Fuchsie, die 'Gersche Fettgusche' war Thema 2007 auf der JHV in Gera.
Damals richtete der Freundeskreis Thüringen eine tolle Ausstellung auf der Buga aus.
Ein altes Foto von damals habe ich noch gefunden. Es ist von Udo Brünner, der uns schon viele schöne Fotos beschert hat.
Foto von Udo Brünner 2007
Foto von Udo Brünner 2007
Es zeigt in der Hallenschau, ein Schachbrett mit lauter 'Checkerboard' drauf und eben eine Geraer Fettgusche.
Das ist eine Plastik aus den ~1984 des Künstlers Volker Wendt und steht heute im Zentrum der Stadt Gera.
Damals erzählte uns Frau Kranevitz, die damalige FK-Leiterin Thüringen das die Geraer sich im Mittelalter viel fettige Nahrungsmittel, Fleisch usw. leisten konnten. Nicht selten waren die Münder nach dem Essen einfach Fettverschmiert. Die ärmeren Bewohner in den umliegenden Dörfern nannten sie seither Gersche Fettgusche.

Übrigens wurde die Plastik, 2007 wieder restauriert. Ich meine, die Deutsche Fuchsiengesellschaft war, im besten Sinn natürlich, nicht unschuldig daran.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2152 Mal
Danksagung erhalten: 2103 Mal

Re: Gersche Fettgusche

Beitrag von Japanfreundin84 »

Sehr schön präsentiert - schade, dass ich damals noch nicht dabei war.
Auch ich wäre an einem Steckling interessiert (wenn es möglich ist) sie hätte mehr Verbreitung verdient.
Lb. Gr. Schönen Sonntag Uta
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1289 Mal
Danksagung erhalten: 1546 Mal

Re: Gersche Fettgusche

Beitrag von GudrunF »

Hallo Uta,
ich habe meine Pflanze noch nicht zurück geschnitten und werde für Dich einen Steckling machen. Ich hoffe, er geht jetzt noch an. Es ist wirklich eine schöne Farbe, die die `Gersche Fettgusche` hat. Das Rosa leuchtet sehr schön .
In den Gärtnereien gibt es meistens so besondere Fuchsien nicht so oft. Aber dafür treffen wir uns ja hier im Forum :D Schon viele besonderen Sorten konnte ich hier über Forumsmitglieder tauschen . Da schlummern wirklich viele Schätzchen :) Und man freut sich riesig über die getauschten Pflanzen und über den Kontakt , den man da knüpfen kann.
Einen schönen Sonntag auch an alle anderen hier im Forum von Gudrun
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2152 Mal
Danksagung erhalten: 2103 Mal

Re: Gersche Fettgusche

Beitrag von Japanfreundin84 »

Danke Gudrun, freue mich sehr. Ob ich dir dann auch einen Gefallen tun kann?
Können wir dann besprechen.
Lb.- Gr. Uta
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3228 Mal
Danksagung erhalten: 1445 Mal

Re: Gersche Fettgusche

Beitrag von Linda »

Hallo Ingrid, hallo Uta, meine 'Gersche Fettgusche' hat GG schon zurückgeschnitten, als bei uns Frost vorhergesagt wurde,
hat mir mein lieber GG eifrig beim Rückschnitt geholfen...Falls sie den Winter im GWH überlebt, werde ich versuchen, Stecklinge zu machen.
Bis jetzt hat sie schon über 10 Jahre bei mir überlebt, scheint also sehr robust zu sein....
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2152 Mal
Danksagung erhalten: 2103 Mal

Re: Gersche Fettgusche

Beitrag von Japanfreundin84 »

Hallo Linda, danke für dein Angebot und sei froh, dass GG dir geholfen hat. Da darf man/frau nichts sagen. Macht nichts - nächstes Jahr passt es vielleicht besser. Vielleicht kann ich sie sonst auch irgendwo bestellen. Hatte da bisher noch nicht darauf geachtet, ob sie irgendwo erhältlich wäre.
Liebe Grüße und schönen Abend uta
Antworten