'Leonora'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

'Leonora'

Beitrag von Claudia »

'Leonora'
Tirez, USA, 1960, AFS:434
'Leonora'
'Leonora'
Tubus zartrosa mit Streifen,
Sepalen hellrosa mit Streifen und grüner Spitze, Unterseite kräftiges Rosa, gekreppt.
Korolle glockenförmig, kräftiger Rosa mit dunkleren Flecken.
Laub in einem schönen mittleren Grün.
Wuchs, wenn nicht entspitzt, aufrecht bis ausladend überhängende Zweige.
'Leonora'
'Leonora'
Diese schöne Fuchsie habe ich nun schon im dritten Jahr. Die schöne Glockenform und die Farbgebung sind einfach besonders.
Im ersten Jahr wuchs sie einfach nur stark aufrecht und hatte nur vereinzelt geblüht. Ich schob das zunächst auf die Hitze und die mangelnde Ernährung. Im letzten Jahr setzte ich sie schon etwas eher in mein Augenfeld. Da sah ich erstmals die schöne Färbung auf der Korolle, oder besser Petalen. Standort war halbschattig.
In diesem Jahr setzte ich sie in einen größeren Topf, zusammen mit der 'Cymon' als Hochstämmchen. Standort diesmal Mittags-Sonne.
Startdünger waren Rinderdungpellets und später die übliche 1%Düngung mit jedem Gießwasser bis Ende August. Das schien zu funktionieren.
Sie hat wunderbar geblüht und war bis zum Herbst eine Augenweide für mich.

George Bartlett hat in dem Buch Fuchsias a colour Guide sie als hervorragende Ausstellungspflanze bezeichnet.

dd055a6f-a108-4347-9fb1-3e7ec49860b9.jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9923 Mal

Re: 'Leonora'

Beitrag von Hergard »

Das ist aber eine Hübsche und die soll auch noch etwas winterhart sein! H2 reicht für einen Versuch! 8)
Rosi Friedl hat sie! :)
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3228 Mal
Danksagung erhalten: 1445 Mal

Re: 'Leonora'

Beitrag von Linda »

Hallo Hergard, kannst Du bitte das erklären, was H2 als winterhart bedeutet? Ich dachte immer, bei uns wäre H6 oder H7 winterhart...
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2735 Mal
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Re: 'Leonora'

Beitrag von Rena »

Die Leonora ist eine tolle Fuchsie . Hatte sie auch schon mal und wollte sie gern wiederhaben. Hat in diesem Jahr leider nicht geklappt.

l.G.Renate
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9923 Mal

Re: 'Leonora'

Beitrag von Hergard »

Hallo Linda, das habe ich beim Fuchsiafinder unter Leonora gelesen und das stand auch schon öfter da! Und dann denke ich, wenn nur ein bisschen Winterhärte da ist, kann man das Auspflanzen probieren! Vielleicht weiß jemand anderes hier was es bedeutet!? Denn die Zone 2 sagt aus, dass die Winterhärte bei weniger als - 40° anzeigt. Ich habe jetzt das ganze Internet abgesucht und nix gefunden! :no:
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: 'Leonora'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Die Leonora finde ich auch schön.
Wenn möglich,sollte man die Winterhärte einmal ausprobieren.

Leider habe ich keine Leonora .
L G  

  Michael
Antworten