Conny's Rosen und Staudengarten

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Conny3
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2022, 11:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Conny3 »

Die kalte Jahreszeit wollte ich schon mal nutzen um anzufangen unseren Garten vorzustellen 8) jetzt im Winter ist zwar nicht viel los, aber ein paar Übersichtsbilder von diesen Sommer können ja nicht schaden und ab Frühling kommen dann aktuelle Bilder :) wir sind in unser Haus 2019 eingezogen, haben aber mit dem Garten erst 2020 begonnen. Unser Grundstück ist ca 600 m2 und der Garten davon ca 400. Es ist ein reiner Südgarten, weshalb wir im Sommer echt viel gießen müssen. Wir haben viele Rosen, Pfingstrosen, Iris und Lilien. Winterharte Orchideen sind auch einige zu finden. Fuchsien natürlich auch :P
Hier mal ein paar Übersichtsbilder
IMG_20230609_092853.jpg
IMG_20230609_092724.jpg
IMG_20230609_092548.jpg
IMG_20230609_092551.jpg
IMG_20230609_092715.jpg
Gleich Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Conny3
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2022, 11:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Conny3 »

Im Gewächshaus kultiviere ich hauptsächlich fleischfressende Pflanzen, was seit meiner Kindheit mein Hobby ist. Habe auch winterharte Moorkübel im Garten:
IMG_20220610_170559.jpg
IMG_20230601_162058.jpg
IMG_20220612_184442.jpg
Der Kübel mit den Cypripedien ist ein Niedermoor, wo Fettkraut zusammen mit Orchideen wächst.

Unsere Tochter kennt sich inzwischen auch schon echt gut mit Pflanzen aus, weil sie einfach immer so viel von mir mitbekommt :lol: sie hat dieses Jahr auf dem Pflanzenmarkt kiekeberg in Hamburg bei der Umtopfaktion ihre erste Fuchsie bekommen und ihre Dieta hat auch schon geblüht und steht nun geschützt im Gewächshaus:
IMG_20230728_185912.jpg
Sie wird von ihr tatsächlich auch selbst gepflegt. Sie hat tatsächlich eine Vorliebe für gefüllte Blüten während ich ja die einfachen schöner finde :)

Weitere Details gibt es dann heute Abend.

Viele Grüße
Conny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Conny3
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2022, 11:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Conny3 »

Hier noch ein paar Eindrücke zu Rosen, Pfingstrosen und Iris:
IMG_20220523_095902.jpg
Rose Paul's Lemon pillar
IMG_20230608_144844.jpg
Rose Raubritter
IMG_20220612_184311.jpg
IMG_20230530_172118.jpg
Pfingstrose Bartzella
IMG_20230605_170616.jpg
Das war's erstmal, es geht dann weiter wenn die Christrose anfängt zu blühen und dann mit den Schneeglöckchen und den ersten Frühlingsboten 8)

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Viele Grüße Conny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Claudia »

Prächtig Deine Pflanzen. Wie bekommt man denn so buschige Schwertlilien hin?
Die Rose Raubritter ist ja bildschön. Überhaupt gefällt mir auch die Wand dazu sehr gut.
Da sich unsere Grenzen zu den Nachbarn komplett verändert hat, also Nachbars haben alles an Grün entfernt, werde ich mit großer Spannung Deine Randbepflanzungen "verfolgen".

Danke für die spannenden Einblicke Conny :)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Conny3
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2022, 11:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Conny3 »

Liebe Claudia,

danke für deine Worte. Die buschigen Iris bringen mich auch immer zum Staunen. Die Sorten weiß ich leider nicht, da es Ableger von meiner Schwiegermutter sind und bei ihr wachsen die sehr kümmerlich... Vielleicht hat es was damit zu tun, dass wir sehr sandigen Boden haben und sie mit als erste ins Beet gekommen sind und so die neue ungebrauchte Muttererde für sich nutzen konnten... Ich habe auch andere Iris an anderen Stellen, die nicht gut wachsen :P ich finde es sowieso oft erstaunlich dass manche Pflanzen nicht in jedem Garten wachsen, ich habe zb mit Hibisken kein Glück. Habe am Anfang 2 gepflanzt, die aber sehr schlecht wuchsen, immer Schädlinge hatten und nicht blühten :roll:

Der Zaun rechts gefällt mir auch sehr gut, dann kommen die Pflanzen davor gut zur Geltung. Hinten der Zaun muss noch zuwachsen, wir haben euonymus als Kletterpflanze gesetzt aber sie wuchs erst so richtig ab diesen Jahr, vorher wohl nur Wurzelwachstum.

Viele Grüße und ein schönes erstes Advent Wochenende an alle. Schnee hätte ich ja mal gerne, wäre schön für unsere Tochter. Aber hier im Norden eher selten zu sehen.

Conny
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3484 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Schneeberg »

Die Iris sind wirklich eine Wucht!!!! Ich konnte dieses Jahr nicht vorbeigehen, beim Gassigehen fand ich viele Rhizome von wahrscheinlich Schwerlilien im Wald. Ich habe sie zuhause eingepflanzt, sie sind gut angewachsen und nächstes Jahr bin ich auf die Farbe gespannt. Meine Hibiskuse haben bestimmt 10 Jahre herumgemuckert, dann wurden sie fast bodennah heruntergeschnitten und die letzten 3-4 Jahre bin ich zufrieden. Ich werde aber nie solche Prachtexemplare bekommen, wie man sie in manchen Gärten bewundern kann.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von merlin2008 »

Toll Dein Garten besonders finde ich Deine Moorbeete.Ich habe einiges an Freilandorchideen aber im Garten gepflanzt.Sie begeistern mich immer wieder.Sehr schön sind die Sarracenen, welche Höhe.Überwinterst Du sie draußen oder im Gewächshaus?Ich habe meine im Gewächshaus unter dem Tisch stehen und freue mich schon auf das Frühjahr.Weißt Du noch zufällig den Sortennamen der großen Sarracena?
Viele Grüße Edeltraud
Conny3
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2022, 11:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Conny3 »

Liebe Edeltraud,

die hohen Sarracenia im Moorkübel sind eine Sarracenia flava var. ornata mit der roten Aderung und eine Sarracenia flava var. rugelii mit dem dunklen Schundfleck. Die Pflanzen im Moorkübel sind alle winterhart und stehen das ganze Jahr über draußen. Im Gewächshaus habe ich auch viele Sarracenia, die auch meist winterhart sind bis auf wenige Ausnahmen. Im Frühjahr gibt's dann einen Überblick 8)

@Anja: Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mit so geht mit den Hibisken :)
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von merlin2008 »

Danke für die schnelle Auskunft
Viele Grüße Edeltraud
Conny3
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2022, 11:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Conny3 »

Die schöne Christrose wollte ich euch nicht vorenthalten, die pünktlich zu Weihnachten wunderschön blüht :)
IMG_20231220_115208.jpg
Den Flieder daneben hat unsere Tochter schön weihnachtlich geschmückt 8)
IMG_20231220_115521.jpg
Unsere Schwalbenschwanzpuppen warten auf den Frühling
IMG_20231220_115605.jpg
Hoffentlich schlüpfen sie nicht zu früh.

Viele Grüße Conny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Claudia »

Das ist so ein richtig schönes Reinweiß bei den Christrosen. Toll wenn sie so im Büschel erblühen.
Schwalbenschwanzpuppen... wie kam es denn zu dieser Ansammlung? Beschäftigst Du Dich mit den Schmetterlingen intensiver?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Conny3
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2022, 11:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Conny3 »

Hallo Claudia,

wir hatten dieses Jahr an unseren Möhren im Hochbeet Raupen gefunden und aufgrund der vielen Meisen hatten wir sie dann großgezogen :)

Für unsere Tochter war das natürlich auch spannend die Entwicklung zu beobachten. Sie ist auch schon ungeduldig wann sie endlich schlüpfen :lol:

Viele Grüße Conny
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3484 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Schneeberg »

Schön wenn man ein Kind für die Natur begeistern kann. Was waren das für Zeiten, als ich mit meiner Tochter für 1 km 3 Stunden gebraucht habe, weil jeder Regenwurm gerettet, jede Raupe bestimmt, Ameisenhäufen beobachtet und im mitgeführten Pilzbuch nachgeschaut wurde, ob der Pilz essbar ist. Da lässt man sich anstecken. Viel Glück mit den Puppen.

Liebe Grüße Anja
Conny3
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2022, 11:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Conny3 »

Die ersten Frühlingsboten:
IMG_20240123_083309.jpg
Als wir den Garten angelegt hatten, haben wir an mehreren Stellen Schneeglöckchen gesetzt und auch verschiedene Sorten. Die einzige die bei uns gut wächst, ist die elwesii und auch nur im Vorderbeet vorne am Haus und zwischen den Christrosen wächst noch eine große. Wenn alle in voller Blüte sind, mache ich noch ein Übersichtsbild vom Vorderbeet :)

Viele Grüße
Conny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Conny's Rosen und Staudengarten

Beitrag von Claudia »

Schneeglöckchen sind auch so ein Thema für sich. Und da rede ich nicht von den Speziellen oder Besonderheiten für viel Geld.
In meinem Garten gedeihen sie auch nur an bestimmten Stellen. Dank Burkhard habe ich ein paar mehr...
Conny, ja das wäre toll wenn Du uns ein paar weitere Fotos zeigen wirst.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten