'Hobbit'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

'Hobbit'

Beitrag von Claudia »

'Hobbit'
Karl Strümper, D, 1999
Foto von Silke
Foto von Silke
Silke zeigte uns in ihrem Gartenthread immer wieder erstaunliche Schönheiten an Fuchsien. Darunter diese kleine 'Hobbit'. Man möchte zunächst meinen, dass diese Fuchsie aus der Hand von Wade Burkhart stammt. Denn er liebt die Geschichten von Herr der Ringe und hat einige Fuchsien danach benannt. Tatsächlich ist es eine Fuchsie aus der Hand von Karl Strümper aus dem Jahr 1999.

Zur Namensbedeutung (aus Wikipedia)
Hobbits oder Halblinge sind fiktive, 60 bis 120 cm große menschenähnliche Wesen in der von J. R. R. Tolkien geschaffenen Fantasiewelt Mittelerde.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: 'Hobbit'

Beitrag von Claudia »

merlin2008 hat geschrieben: 18.01.2024, 07:10 .....

Die "Hobbit" ist eine kleinblütige creme-blau einfachblühende Fuchsie. Doch die Blüte ist nicht zu verwechseln mit dem etwas verdicktem Tubus. Es hat 3 Anläufe bedurft bis sie einen Winter überlebt hat. Doch nun hat sie sich bei mir eingewöhnt und macht sehr viel Freude. Letztes Jahr hatte ich unzählige Stecklinge von ihr welche sich auch gut entwickelt hatten. Doch zum Saisonende hatte ich mir fast die größte Pflanze vergossen ich will hoffen der Rest hat den Winter gut überstanden.
Dabei hatte ich mir vorgestellt einen Steckling mit einer "Herp´s Mignon" zusammen zu stecken. Leider war mir Letztere in der Hitze eingegangen. Ich hoffe ich bekomme sie dieses Frühjahr wieder dann kann ich den Versuch ja starten.

Als Fußstämmchen macht sich die "Hobbit" besonders gut, schön auf einem Tisch einzeln gestellt ein Blickfang.
Viele Grüße Edeltraud
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2735 Mal
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Re: 'Hobbit'

Beitrag von Rena »

Hobbit ist auch so eine schöne Fuchsie . Hatte sie vor 2 Jahren auch schon mal. Da sie ziemlich klein war , habe ich sie leider nicht über den Winter gebracht.
l.G.Renate
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3322 Mal

Re: 'Hobbit'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Mit der Hobbit habe ich auch leider kein Glück.
L G  

  Michael
Antworten