'Rohees Furud'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

'Rohees Furud'

Beitrag von Claudia »

'Rohees Furud'
Roes/ Heesakkers, 1999, NL, A.F.S. 4275
Eltern: 'WALZ Mandoline' x 'Vrijheid'

Der Name Rohees ist zusammengesetzt aus den Namen der Züchtern Roes und Heesakkers
Furud ist der Name eines Stern im Sternbild Großer Hund.
merlin2008 hat geschrieben: 02.02.2024, 07:16 .......
"Rohe´s Furund" habe ich mir letztes Jahr zugelegt. Die Blüte auf dem Bild sprach mich an und ich muß sagen ich war begeistert von den Blüten. Noch war sie ja recht klein und ich hoffe sie kommt dieses Jahr so richtig in Fahrt denn bis jetzt sieht sie im Gewächshaus sehr gut aus. Den Winter hat sie scheints gut überstanden. Ich finde ja immer den ersten Winter so als Generalprobe.
Viele schaffen es ja nicht und es sind immer die welche ich besonders schön finde .Oft macht man den Fehler und kauft sie immerwieder nach.
Doch zu "Rohees Furud". Die Blüte ist schon sehr besonders nicht nur durch die Länge des Tubus sondern auch die Farbgebung der Korolle. Man muß sie in Natura sehen die Bilder zeigen bei weitem nicht die ganze Schönheit. Die Korolle ist richtig kugelig rund und dick. Sie öffnet sich recht langsam und entfaltet dann ein kleines Farbfeurwerk. Ein dunkles weinrot mit blau unter crem-grünen Sepalen . Wenige Fuchsien zeigen dies in der Form.
....
Bestimmt bekommt sie von mir in diesem Jahr einen Ehrenplatz. Doch ehrlich soviele Ehrenplätze wie ich bräuchte habe ich gar nicht. Man wird sehen.
Viele Grüße Edeltraud
CIMG3970.jpg
CIMG3704.jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: 'Rohees Furud'

Beitrag von Claudia »

Ich bin gespannt wie Dir die weitere Pflege gelingen wird.
Denn nach meiner Erfahrung sind beide Elternteile nicht so ganz pflegeleicht.
'WALZ Mandoline' hatte ich schon mehrfach, auch wegen der besonderen Farbe.
Da habe ich leider kein Foto mehr dazu.
'Vrijheid' hatte ich auch ein Jahr lang. Sehr heikel zeigte sie sich bei mir.
Vrijheid.jpg
Alle Daumen sind gedrückt und vielleicht kann ja noch jemand ein Foto beisteuern?!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3489 Mal

Re: 'Rohees Furud'

Beitrag von Schneeberg »

Sehr schöne Fuchsie. Ich liebe Fuchsien mit langen Tubus. Jetzt werde ich erstmal abwarten was Edeltraud für Erfahrungen macht, ehe sie auf meine Wunschliste kommt. :lol:

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 1445 Mal

Re: 'Rohees Furud'

Beitrag von Linda »

Ein Bild habe ich gefunden, weiß aber leider nicht, ob sie noch bei mir ist, werde ich erst im Frühjahr erfahren....
Rohees Furud
Rohees Furud
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Antworten