'Smedekinck'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

'Smedekinck'

Beitrag von Claudia »

'Smedekinck'
A.Elsman, NL, 2015, A.F.S. 8553
Eltern: ('Arels Avondzon' x 'Danny Kaye') x ('Sebastopol' x 'Danny Kaye')
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
merlin2008 hat geschrieben: 12.02.2024, 06:13 .........
"Smederking"

Auch eine der wenigeren bekannten Fuchsien dabei hat sie eine so tolle Blüte. Leider war sie im letzten Jahr etwas untergegangen auch vielleicht weil sie nicht so gut über den Winter gekommen war. Dieses Jahr muß ich mich ein bißchen mehr um sie kümmern.
Sie ist sehr pflegeleicht vielleicht ist sie deshalb ein wenig in den Hintergrund geraten.
Viele Grüße Edeltraud
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: 'Smedekinck'

Beitrag von Claudia »

Auf der Suche nach Informationen zu dieser Fuchsie stieß ich auf Hindernisse. :D
Der Fehler liegt im Detail, oder besser in der Schreibweise.
Die Fuchsie heißt 'Smedekinck', ein Name den ich nur im Zusammenhang eines Museums in den Niederlanden fand. Es ist das Museum Smedekinck in Zelhem. Es ist ein ( 1341 fand die erste Erwähnung statt) Bauernhaus das renoviert wurde und Ausstellungen, Thementage usw. verschiedener Art beherbergt.

Vielleicht hat Henk ja noch eine interessante Anmerkung dazu.

Zurück zu dieser Fuchsie. Interessant sind die Eltern. 'Sebastopol' hatte ich selbst einmal. Eine dick gefüllte weiße Fuchsie. 'Danny Kaye' hatte ich nur kurz, da sie mir immer wieder Schwierigkeiten bei der Pflege und Überwinterung machte. Sie ist eher Orangefarben.
Die 'Arels Avondzon' kenne ich nicht. Dass nun aus dieser Kombination so eine schöne Farbe entsteht... einfach klasse.
Vielleicht habt ihr noch Fotos dazu?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1968 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Smedekinck'

Beitrag von dutch Henk »

Nein, ich weiß auch nichts anderes, als dass es sich um einen alten Museumsbauernhof handelt.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9928 Mal

Re: 'Smedekinck'

Beitrag von Hergard »

Die Fuchsie stammt aus dem Garten von Elsman, den ich vor fünf Jahren mit den Schweizer Fuchsienfreunden besucht habe. Vielleicht kann man ihn immer noch besuchen? Da stammen auch die Arels-Sorten her Arels Nadja, Arels Nina...
facebook_1564332630785.jpg
Vielleicht fährt Burkhard mal einen kleinen Umweg? Übrigens habe ich von diesem Garten einen Bericht geschrieben bei Fuchsienfreunde unterwegs
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: 'Smedekinck'

Beitrag von merlin2008 »

Toll was Ihr alles so über meine Fuchsien herausfindet.Mir genügt es meist das sie mir gefallen.
Vielen Dank für diese Mühe.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 7113 Mal
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: 'Smedekinck'

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Zu Smedekinck kann ich ein Bild beisteuern.

IMG_7231.jpeg

Wie es aussieht hat sie den Winter auch überstanden.

Liebe Grüsse

Wolfgang
Antworten