Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7743 Mal

Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von merlin2008 »

Nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen des Freundeskreises Rhein/Main.
Im Winterhalbjahr verzieht man sich halt in sein Schneckenhaus doch sowie die Sonne es etwas besser meint kommt alles aus der Versenkung.
Wir haben uns dieses Jahr wieder im Palmengarten Frankfurt getroffen.Es wird scheints eine Dauereinrichtung.
Dieses Jahr hatte Ulrike mit dem Palmengarten Kontakt aufgenommen und nach einer Führung durch die Fuchsiensammlung im Winterquartier gefragt.Es kam sofort eine Zusage und so konnten wir leider krankheitsbedingt nur zu dritt daran teilnehmen.
Frau Schägerl die neue Herrin der Fuchsien holte uns im Eingangsbereich des Palmengartens ab.
Durch wunderschön gestaltete Freiflächen in verschiedenen lila und cremfarbenen Tulpen mit lila Goldlack unterpflanzt ging es dann in Richtung neue Fuchsienbeete.
CIMG4224.jpg
CIMG4225.jpg
CIMG4227.jpg
Die alte Fuchsienfläche wurde in diesem Jahr neu gestaltet mit modernen Corteenstahlumrandungen welche fast die Höhe von Hochbeeten haben.Auf ingesamt ca 240 qm werden dann die Fuchsien in extra Pflanzsäcken in die Erde welche nächste Woche extra aus der Schweiz kommt gepflanzt.Ganze Lkw Ladungen voll.Die Säcke haben den Vorteil man sieht die Ränder der Töpfe nicht.
Zwischen den Beeten sind Wege angelegt so daß man zwischen den Fuchsien flanieren kann und die Pflanzen teils auf Augenhöhe sich befinden.
CIMG4185.jpg
CIMG4186.jpg
CIMG4187.jpg
Ich glaube man kann jetzt schon sehen es wird bestimmt toll.
Danach ging es weiter in die heiligsten Hallen des Palmengartens ,die Gewächshäuser.Das hätte ich nun nicht gedacht.
Frau Schwägerl zeigte und alle Schätze der Palmengartensammlung in einem riesigen Glashaus.
Da überwintern alle Fuchsien und auch einige große Oliven.Aber in der Haupsache Fuchsien in allen Größen.Riesige Hochstämme teils Jahrzehnte alt und viele viele Töpfe in allen Größen.
CIMG4188.jpg
CIMG4189.jpg
CIMG4190.jpg
CIMG4192.jpg
CIMG4194.jpg
Alle Fuchsien bekommen nun bevor sie ausgepflanzt werden noch einen Rückschnitt.
Zwei vollerblühte Stämme der Sorte "First Success" zogen alle Blicke auf sich,Daneben ein großer Stamm der Fuchsie " F.regia"
CIMG4199.jpg
CIMG4200.jpg
CIMG4197.jpg
.
Auf den großen Freiflächen und Tischen waren die Fuchsien schon für die einzelnen Beete vorsortiert.
CIMG4204.jpg
CIMG4206.jpg
CIMG4207.jpg
CIMG4209.jpg
CIMG4210.jpg
CIMG4211.jpg
Das war unser Rundgang durch die Fuchsiensammlung welche ca 40 Arten und etwa 200 Sorten umfasst.
Zum Teil nach hessischen Züchtern zusammengefasst.
Mit Frau Schwägerl ist eine richtige Fuchsienliebhaberin im Palmengarten für die Fuchsien zuständig.Die Nachzucht betreibt sie zum großen Teil selbst und fehlende Sorten oder auch Ergänzungen bezieht sie von Rosi Friedl.
Frau Schwägerl erkärte uns sehr viel und beantwortete geduldig die vielen Fragen.Sie nahm sich richtig viel Zeit für uns.
Dafür auch nochmals vielen Dank.
Das Regenwetter kam uns sehr entgegen da konnten wir wenigstens noch einige Glashäuser des Palmengartens besuchen.
Eine kleine Sensation fanden wir in Neuseelandhaus.
Neben großen Flächen welche mit F.procumbens als Bodendecker bewachsen waren fanden wir eine mannshohe" F.excorticata" zum Teil noch blühend.Eine kleine Sensation.
CIMG4212.jpg
CIMG4213.jpg
CIMG4214.jpg
.
Im benachtbarten Nebelwaldhaus habe ich diese Fuchsie entdeckt.Leider konnte man das Namenschild nicht mehr lesen und so kann ich nicht genau sagen welche Fuchsie es ist.Da es einige flierartigen Fuchsien gibt kann uns da vielleicht Henk weiterhelfen.Meine Kentnisse reichen hierfür nicht.Ich fand sie nur beeindruckend in dieser Größe.Eingewachsen in große Felsen.Ich denke über 2,5mhoch wird die Pflanze sein.
CIMG4216.jpg
CIMG4217.jpg
Das war ein Rundgang durch einen Teil der Fuchsienbestände.Wir haben uns dann noch die Kamelien und Azaleenaustellung angeschaut doch das berichte ich dann morgen.Ich wollte nur die Fuchsien zusammenfassen.
Da ab nächster Woche die Beete bestückt werden und so Ende Mai bis Mitte Juni die erste Hochblüte zu erwarten ist werden wir uns dann wieder im Palmengarten treffen.Gerne sind auch Fuchsienliebhaber der restlichen Freundeskreise eingeladen.Einfach dann mal nachfragen vielleicht kann man sich ja treffen.
Zum Schluß nochmals vielen Dank an Frau Schwägerl und den Palmengarten.
Ach noch eines zum Schluß: Frau Schwägerl sucht die Fuchsie "Palmengarten" denn die ging im Laufe der Jahre in der Sammlung verloren und Frau Schwägerl würde sich über ein Pflänzchen freuen.Vielleicht heißt sie ja auch "Palmengarten Frankfurt" das kann ich nicht so genau sagen.Weiß es Claudia?
Nun habe ich Euch genug gequält mit diesem ellenlangem Bericht.
Einen kleinen aber wirklich kleinen über die Kamelien und Azaleenausstellung folgt morgen.
Viele Grüße Edeltraud
Dateianhänge
CIMG4196.jpg
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2021, 16:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von Ulrike »

Liebe Edeltraud, Du hast unseren Besuch im Palmengarten und die Besichtigung des Gewächshauses der Fuchsien sehr schön beschrieben.
Vielen Dank dafür.
Ich bin von der Führung durch Frau Schwägerl ganz begeistert. Und da Treffen mit Euch war natürlich auch wieder sehr schön.
Ulrike
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9269 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von Claudia »

Hallo Edeltraud, Du glaubst gar nicht wie gut mir dieser Bericht gefällt. Vor allem macht er Lust und Laune um ebenfalls in den Palmgarten zu gehen. Schon im letzten Jahr, gedanklich animiert durch die Gutscheine für einen Besuch in den Palmgarten, die die DFG für die Tombola bekam, wollte ich unbedingt hin. Wie das so ist, kommt immer was dazwischen. Auch war meine Tochter dort und war sehr angetan vor allem von den Fuchsien.
So klein wie euer Freundeskreis auch ist, so toll sind eure Aktionen.

Hallo Ulrike, wie schön, dass Du Dich hierzu auch gemeldet hast :)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5423 Mal
Danksagung erhalten: 9941 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von Hergard »

Da will ich auch irgendwann mal hin, am besten noch dieses Jahr. Richtig ansprechende Bilder hast du uns geboten, toll und vielen Dank dafür! Wird ja wohl mal Zeit, dass ich Frankfurt besuche, die Stadt in der ich sooolange gelebt habe! Musste nachrechnen, ich denke, es waren insgesamt 14 Jahre in und um Frankfurt!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2736 Mal
Danksagung erhalten: 1706 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von Rena »

Danke Edeltraud für diesen tollen Bericht. Da bekommt man wirklich Lust aufs neue Fuchsien Jahr .

l.G.Renate
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 905 Mal
Danksagung erhalten: 3975 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von burkhard »

Danke Edeltraud, toller Bericht. Ein weiterer Grund Frankfurt zu besuchen!!!
Gruß der Bu
karin.balkmann
Aktives Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2015, 20:47
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von karin.balkmann »

Es ist kaum zu glauben was Edeltraud sich von den vi elen Informationen alles gemerkt hat. Mit ihr als neue Freundeskreisleiterin haben wir einen besonderen Glücksgriff erwischt ! Danke für Deinen umfangreichen Bericht.
Wir können es kaum erwarten, bis wir die blühende Bepflanzung bewundern können. Vielleicht mit vielen Besuchern aus anderen Kreisen.
Morgen kommen endlich meine Fuchsien an ihren bewährten Platz und dann kann’s richtig losgehen mit dem nächsten Fuchsienjahr.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9269 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von Claudia »

Hallo Edeltraud, die Sorte heißt 'Palmengarten' und stammt von Herrn Strümper aus dem Jahr 1985.
Ich selbst habe sie nicht aber wir könnten ja mal forschen wer sie noch haben könnte.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7743 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von merlin2008 »

Dann gibt es wohl auch eine Frankfurt denn im neuen Kurier steht in der Liste von Herrn Stümper unter "Palmengarten" auch eine "Frankfurt".Dies sah für mich aus als wäre es eine Sorte.
Vielleicht weiß es Gudrun denn sie hat die Liste zusammengestellt.Doch egal gehen wir mal alle auf die Suche.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7743 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von merlin2008 »

Ich wollte ja noch von unseren verblienenen Stunden im Palmengarten berichten da ist halt weniger von Fuchsien die Rede deshalb hatte ich die Fuchsien zusammengefasst.
Im Neuseelandhaus begleitete uns auf Schriit und Tritt das hauseigene Rotkehlchen "Robin" Immer hüpfte es zwischen unseren Füßen sprang auf die Pflanzen und beäugte uns mit seinen wunderschönen Knopfaugen.Nur aufs Bild wollte es nicht.Noch nichts von Datenschutz gehört zwitscherte es.
Dazu muß ich sagen im ganzen Palmengarten gibt es nur Pflanzenschutz mit Nützlingen.Überall auch bei den Fuchsien sah man verschiedene Nützlingslarven oder die Behältnisse mit denen sie ausgebracht werden.
Auch in den anderen Glashäusern waren viele Vögel unterwegs nicht nur Rotkehlchen.Überall zwitscherte es.
Das nächste Haus welches wir besuchten war das große Palmenhaus immer wieder ein Erlebnis.
Dann war da noch die Kamelien und Azaleenausstellung.Letztes Jahr war ich so enttäuscht von der Austellung daher war mein Intressen nicht allzu groß.
Doch in diesem Jahr übertraf die Ausstellung alle Vorstellungen.
Ein Traum.
CIMG4218.jpg
CIMG4219.jpg
CIMG4220.jpg
In kleinen Nischen immer wieder Sitzgelegenheiten um die Schätze der Sammlung zu bewundern.
CIMG4222.jpg
CIMG4223.jpg
CIMG4221.jpg
Dazu kleine Vitrinen mit kleinen feinen Austellungsstücken über die Teekultur und die Teegeschichte und Gewinnung da ja die Kamelie zu der Familie der Teepflanzen zählt.
Eine wiklich tolle Ausstellung in diesem Jahr.Ich war begeistert im Gegensatz zum letzten Jahr.
Man sieht auch bei den Profis ist nicht immer alles top.Zum Glück.
Ein Nachtrag noch.Bei den Fuchsie ist mir auf einem gesondertem Tisch ein Schildchen aufgefallen mit der Aufschrift "Nicht Nettala" Auf meine Nachfrage meinte Frau Shwägerl auf diesem Tisch stehen gesondert diese Sorten wo der Name den Sommer über verschwunden ist oder sonst irgendwie nicht zuzuordnen sind.Die werden dann bei der Blüte nachbestimmt da Sorten nur mit ihrem richtigen Namen in die Ausstellung dürfen.
Auch eine kleine Genugtuung für uns auch da ist es nicht viel anders als bei uns.Auch hier gibt es "Sonstige" Bei diesem Namen hat Frau Schwägerl auch gelacht.
Ein kleiner Imbis im Cafehaus Siesmayer beendete unseren Besuch im Palmengarten mit der Option des Wiederkommens.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1289 Mal
Danksagung erhalten: 1548 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von GudrunF »

Sehr schöner Bericht über den Besuch im Palmengarten Frankfurt. Ein großes Lob an Edeltraud möchte ich hiermit aussprechen.
Ich habe auch recherchieren müssen über die Fuchsie `Palmengarten`. Ich kenne sie auch nicht, und sie gehört bestimmt auch zu den Fuchsien, die keiner mehr hat. Beim Fuchsienfinder steht `Palmengarten`= `Palmengarten Frankfurt`. Herr Grund hat sie gelistet als `Palmengarten`. Vielleicht taucht sie noch irgendwo auf.
Ich war mal 2006 im Palmengarten, da wurde auch eine Fuchsie getauft von Walter Cordes, `Frankfurt 2006`. Die hat aber nichts zu tun mit der Fuchsie von Herrn Strümper. Ich habe aber beide nicht.
VIele Grüße von Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9269 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von Claudia »

Hallo Gudrun, die 'Frankfurt 2006' stammt von Wade Burkhart.
Wir könnten mal den Fk Harz fragen. Die haben doch bestimmt viele Sorten von Strümper.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1289 Mal
Danksagung erhalten: 1548 Mal

Re: Teffen des Freundeskreises Rhein/Main im Palmengarten

Beitrag von GudrunF »

Ja stimmt Claudia, habe ich mich vertan mit Walter Cordes. Danke für die Korrektur.
Antworten